Erzeugen einer Buchung abbrechen
Hallo zusammen,
hab da mal ne Frage bzw. bräuchte mal ein Denkanstoß:
in meiner Datenbank (CRM) habe ich es soweit das, wenn ich eine Rechnung auf bezahlt setze, ich dann ein Button bekomme ”Buchung erstellen”, hiermit wird korrekterweise eine Buchung erstellt und besagte Rechnung schreibgeschützt (Revision und so...).
Allerdings kann es ja mal vorkommen das eine erzeugte Buchung nicht korrekt ist bzw. noch irgendwelche Komentare vergessen wurden, hierfür hätte ich gerne einen Button Buchung abbrechen, damit kein Eintrag für die automatisch vergebene Nr. erzeugt wird.
Klar kann ich auch eine Buchung nachträglich löschen allerdings nicht die Auto-Nr., die wird in der Auswertung zwar nicht aufgeführt aber das ist ja das Problem, wenn in den Monatsauswertungen immer mal wieder Einträge fehlen.
Vielleicht hat ja jemand soetwas schon umgesetzt.
Danke
2 Antworten
-
Hallo j., mir ist nicht ganz klar, was mit "Buchung" gemeint ist. Wird dazu ein Eintrag in einer eigenen Tabelle erstellt (Rechnungsausgangsbuch o. ä.)? Und dieser Eintrag ist dann auch schreibgeschützt? Ein per Skript gesetzter Schreibschutz kann ja auch wieder aufgehoben werden, z. B. über ein Ja-/Nein-Feld, das unter "Schreibbar, wenn" in den Tabellenoptionen abgefragt wird. Wo genau(!) liegt das Problem?
-
Hallo,
sorry, nachdem ich eine Weile drüber nachgedacht habe hab ich selbst gemerkt das meine Idee zwar nicht ganz doof aber Überflüssig ist (zumides im obrigen Beispiel).
Ich habe gar nicht daran gedacht das ich die Buchung selbst bei bedarf (auch nachträglich) anpassen kann.
Prinzipiell ging es mir darum das ich Buchungen (fürs Kassenbuch / die Konten) nur aus einer zugehörigen Rechnung bzw. Lieferung generieren kann, und das ganze so das ich das Kassenbuch nicht manipulieren kann.
Sorry nochmal
Content aside
- vor 3 JahrenZuletzt aktiv
- 2Antworten
- 260Ansichten