0

Datenaustausch NINOX mit DATEV

Hallo,
anatzweise hab ich hier schon was gelesen im Forum das hier schon Experimentiert wurde.

Hat zufällig jemand eine Funktionierende schnittstelle um Belegdaten mit DATEV aus zu tauschen und möchte den code mit mir teilen?

Wer DATEV Produkte nutzt weis das es viel Onlien APIs gibt um z.B. Rechnungen, die ich ni NINOX erzeuge wurden via "xml-Datei" an DATEV Unternehmen Online zu schicken.
Die XML-Daten hab ich mir bereits zusammen gebaut (dokument.xml und rechnung.xml) die kann ich auch mit dem Dektoptool Belegtransfer 5.0 zu DATEV importieren, das soll jetzt aber noch über die API von DATEV Funktionieren.

Kann mir eventuell jemand hlfen die Autentifizierung auf zu bauen via http("GET",..... - Hier hab ich keienen ansatz.

Ja http("GET",url,header etc. ist mir schon klar nur welche werte sind das?

Hier ein paar ausschnitte die ich in der doku von DATEV gefunden hab:

Aufrufe an die API müssen eine der folgenden Anforderungsgruppen erfüllen:
datev_openid
oauth2
Sicherheitsablauf    accessCode
Berechtigungs-URL https://login.datev.de/openid/authorize
Token-URL https://api.datev.de/token
Bereiche             accounting:clients:read - get client data

 

Header:
Accept               application/json;charset=utf-8

Beispiel:
curl --request GET \
--url https://api.datev.de/accounting/v1/clients \
--header 'Authorization: Bearer REPLACE_BEARER_TOKEN' \
--header 'accept: application/json;charset=utf-8'

5 Antworten

null
    • aa_vokde
    • vor 11 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi Micha,

    darf ich einmal fragen wie du mit dieser Problemstellung vorangekommen bist?

    Viele Grüße

    Andreas

    • UweG
    • vor 11 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Im Team 'Buchhaltung und GOBD' ist mal ein Versuch gestartet worden DATEV anzubinden.
    Aber da traut sich keiner so richtig ran.

    • T_Bartzsch
    • vor 11 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    So wie es aussieht, erwartet die documents API die Datei als form-data, binary String... das wird dann mit der Ninox API wahrscheinlich nix... Evtl. müsste man einen Umweg über Make/Integromat machen, der die erzeugte Rechnungsdatei aus der Ninox herunterlädt und dann in die DATEV-API schickt... 

      • UweG
      • vor 11 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      T. Bartzsch
      Die Partner, von denen ich gehört habe, dass sie mit DATEV-Anbindungen konfrontiert werden, gehen den Weg über Drittanbieter, wie du beschrieben hast.

      • T_Bartzsch
      • vor 11 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      UweG ja, die fehlende multipart/form-data Fähigkeit und der Umgang mit Bilddaten machen leider viele API Anbindungen unmöglich. Aber dafür funktionieren ja andere Anbindungen recht gut und erweitern den Einsatz der Ninox enorm... 

Content aside

  • vor 11 MonatenZuletzt aktiv
  • 5Antworten
  • 218Ansichten
  • 4 Folge bereits