1

🆙 E-Rechnung mit Ninox

Hallo zusammen, 

Ninox wird mit einer neuen Funktion die e-rechnungskonformen Datenformate ZUGFeRD und XRechnung unterstützen. Damit wird es möglich sein, elektronische Rechnungen gemäß EN16931 direkt in Ninox zu empfangen, zu erstellen und zu versenden.

Wie das aussieht, findet ihr in diesem Vorschau-Video:
Vorschau Video E-Rechnung

Wir werden umgehend informieren, sobald die neue Funktion nutzbar ist – spätestens bis Ende November. Voraussichtlich ab Anfang Dezember wird sie Ninox-Kunden zur VerfĂĽgung stehen.  

Im Webinar am 12. November werden wir diese neue Funktion sowie weitere Neuerungen aus dem Solutions-Teams zeigen:

Hier geht es zur Webinar-Anmeldung 

Solutions Update

Solltet ihr Fragen haben könnt ihr diese gerne hier in den Kommentaren stellen und wir werden diese zeitnah beantworten. 

Viele GrĂĽĂźe

Tim

65 Antworten

null
    • Tim_Genkinger
    • vor 4 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

Update: Wir haben eben die Version 3.14.1 veröffentlicht in der die E-Rechnungsfunktionalität enthalten ist. Das Template kann steht in Ninox unter den Vorlagen bei einer neuen Datenbank zur VerfĂĽgung: 

• Tim_Genkinger
      • vor 4 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

wie ĂĽbermittelst du denn den JSON Code an den Mustang Server? FĂĽr das Auslesen der Rechnung muss einfach nur die Rechnung (E-Rechnung oder X-Rechnung) in das dafĂĽr vorgesehene Feld geladen werden. Den Rest ĂĽbernimmt Ninox bzw. die Vorlage

• Dirk_Pulver
      • vor 4 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

meine Kunden verwenden kein carbon. Ich möchte nur XRechnung erzeugen. Mir scheint der Button "Rechnung erzeugen" im Template baut aber eine ZUGFerd Rechnung. Laut Anleitung enthält die JSON für XRechnung zu Beginn einen body Element - das fehlt hier....
      Ich nehme das erzeugte JSON-Objekt (bei mir in einem Textfeld, daher mit eval() ausgelesen) fĂĽr den Mustang-Server und ĂĽbermittle es gem. Anleitung an den Mustang-Server.

let connectionName := "Mustang";
      let command := "POST /invoice2XML";
      let requestBody := eval('JSON-Objekt', this);
      let base64URL := sendCommand(connectionName, command, requestBody);
      alert(base64URL.result);
      TextOutput := parseJSON(formatJSON(base64URL)).result.body;

Wenn ich das mit einer Beispiel-JSON aus der Anleitung mache, dann erhalte ich Status 200 OK und bekomme die XML-Ausgabe zurĂĽck.

• Dirk_Pulver
      • vor 4 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

ok, scheinbar geht das Template jetzt auch auf der public cloud, dann baue ich die funktion mal direkt beim Kunden in die public cloud ein anstatt das ganze erst auf mein Modul in der private cloud zu transferieren....

• Dirk_Pulver
      • vor 4 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

Ok, bekomme immer diesen Fehler, auch mit dem 1:1 verwendeten JSON aus dem Template. Wie gesagt - ich sehe da kein body-Element

• Dirk_Pulver
      • vor 4 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

Ok, den Fehler bekomme ich jetzt auch wenn ich 1:1 den Code aus der Anleitung verwende. Wurde am Mustang-Server was verändert oder am Aufruf im Hintergrund ?

• simon_woditsch
      • vor 4 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

Das Template sollte bei Eingabe der erforderlichen Daten valide Rechnungen erzeugen - außerhalb des Templates wäre immer zu schauen, dass die gemappten Daten auch vollständig, in der erforderlichen Form (Typecodes) und dem erforderlichen Format mitgegeben werden.

Der Button im Template nutzt die Funktion combine mit identischen Anforderungen wie invoice2XML, nur das via combine das XML zusätzlich noch in das parallel erzeugte PDF eingebettet wird. FĂĽr eine XRechnung in UBL gibt es dann noch die Funktion cii2ubl, die die mit invoice2XML erzeugte XML von CII in UBL umwandelt. 

FĂĽr Testzwecke bietet sich auch die in der Dokumentation beschriebene Testumgebung des Mustang-Servers fĂĽr die einzelnen Endpunkte an, hier kann das Invoice Class JSON direkt getestet werden.

• Ryszard_Paluch
      • vor 4 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

Hallo Tim

Mit der Vorlage von : https://www.vr-smart-guide.de/xrechnung-erstellen/ funktioniert

• Ryszard_Paluch
      • vor 4 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

Mit der Vorlage von : https://www.vr-smart-guide.de/xrechnung-erstellen/ funktioniert

• simon_woditsch
      • vor 4 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

Rechnungen, die zu Fehlern fĂĽhren, gerne an  oder Support weiterleiten, wir prĂĽfen dann.

• Dirk_Pulver
      • vor 4 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

Ok, das verstehe ich schon. Da liegt aber doch schon das erste Thema. Ich kann ja meine Kunden, die schon Rechnungen auf vielfältige Weise erzeugen nicht dazu bringen,  jetzt in diesem Template-Modul Rechnungen  zu erzeugen. Ich muss das ganze ja immer in vorhandene Projekte einpflanzen. NatĂĽrlich nehme ich den Code aus dem Template und schaue, dass die erzeugte JSON alle Informationen enthält. Das ist ja eigentlich nur ein Thema der gemappten Felder. Aber egal wie ich es drehe und wende, das daraus entstandene JSON wird vom Mustang-Server mit einem Fehler quitiert. Selbst wenn ich in dem Template in den Button "Rechnung erzeugen" die erzeugte Mustang-JSON an den Mustang-Server gem. Anleitung (Codeblock oben beschrieben) sende, erhalte ich den Fehler 400 und eben keine XML-Ausgabe.

• simon_woditsch
      • vor 4 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

Weil Rechnungen genau wie beschrieben auf vielfältigste (und nicht immer korrekte) Weise erstellt werden und die Rechnungslegung in der Regel auch tief in bestehende Lösungen integriert ist, ist ein one-size-fits-all Template fast nicht darstellbar, bzw. wĂĽrde uns genau die in Ninox mögliche Flexibilität in der Gestaltung der eigenen Prozesse kosten. 

Wir haben das Template so einfach wie möglich gehalten, um eine Integration der Funktionalität in eigene Lösungen so gut es geht zu unterstĂĽtzen - trotzdem wird die Integration gerade in bestehende Lösungen in der Regel ein aufwändiger Prozess sein. 

In diesem Fall weist die Fehlermeldung aber vielleicht eher auf ein Problem mit dem Request selbst hin, weniger mit den Daten. 
      PĂĽfmöglichkeiten wären neben erwähnter Testumgebung  fĂĽr die PrĂĽfung der Invoice Class auch die PrĂĽfung der Elemente des Requests, insbesondere des requestBody, ob dieser korrekt ausgegeben wird. 

• Gotje_Ing
      • vor 4 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass NICHT alle Validatoren die korrekten Prüfroutinen verwenden.
      Speziell der Validator von Serivce-BW hat nur ein kleines Subset aller erlaubten/vorgegebenen Routinen und liefert leider grundsätzlich bei vielen gültigen XML Vorlagen der Kosit (Bundesstelle) und von ZUGFeRD selbst falsche Ergebnisse.
      Nach meinem aktuellen Kenntnisstand ist die Validierung ĂĽber Mustang selbst eine der besten Optionen, so komisch es klingen mag. Weitere sind z.B. Valitool (bezahldienst) und wer fit in CLI/PowerShell ist, kann sich ĂĽber Github von der Kosit ein eigenes Validierungstool zusammenbauen.
      https://github.com/itplr-kosit/validator
      Dies ist aber keine triviale Arbeit und funktioniert nur fĂĽr XML Dateien. 

• Kemal
      • vor 4 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

Die Vorlage ist in unserer genutzten Private Cloud noch nicht aktiv.
      private cloud ist : 3.14.1

• Kemal
      • vor 4 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

Es sieht aus wie eine Vorlage, wenn man es ins Deutsche ĂĽbersetzt!

• Tim_Genkinger
      • vor 4 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

du musst die Sprache auf Deutsch stellen, damit die Vorlage erscheint.