Datensätze aus "Stammtabelle" als "Masterversion" für Datensätze in separaten Tabellen
Hallo und ich sag's gleich: Wahrscheinlich gibt's eine sehr einfache Lösung für meine Frage, aber ich habe sie bisher nicht gefunden (Anfänger).
Die Situation ist folgende: Ich habe eine Tabelle mit Artikeln und den dazugehörigen allgemeinen Informationen, sagen wir einen Katalog von verschiedenen Briefmarken mit den zugehörigen grundlegenden Informationen (z. B. Land, Motiv, Ausgabedatum usw.).
Nun würde ich gern Extra-Tabellen anlegen (z. B. "gestempelte Briefmarken" und "postfrische Briefmarken"), um dort die konkret in der Sammlung befindlichen Einzelexemplare zu erfassen.
Der "Stammdatensatz" mit den allgemeinen Informationen (Motiv, Ausgabedatum etc.) ist in der Katalogtabelle. Den würde ich nun gern als Vorlage nutzen, um in den Extra-Tabellen nicht immer alles neu eingeben zu müssen. Ich möchte also z. B. den Stammdatensatz zur Briefmarke Nr. 120 aus der Katalogtabelle bei Bedarf in die Tabelle "gestempelte Briefmarken" duplizieren können, um dann dort die Charakteristika der einzelnen konkret vorliegenden Marke (z. B. Ort und Datum des Stempels, Erhaltungszustand etc.) ergänzen zu können. Diese Informationen gelten ja nicht grundsätzlich für alle Marken Nr. 120, sondern nur für diese eine. Und dann habe ich die Marke vielleicht auch noch einmal postfrisch (ohne Stempel) und würde die dann gern in einer separaten Tabelle ("postfrische Briefmarken") erfassen – es ist also wieder die Marke Nr. 120, aber eben eine ganz konkrete mit konkreten Eigenschaften.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich genug ausdrücken. Die Frage lautet also: Wie kann man eine Tabelle quasi als "Masterversion" nutzen, um aus dieser einzelne Datensätze in andere Tabellen zu duplizieren, in denen man diese duplizierten Versionen dann getrennt von der Masterversion individuell weiterbearbeiten kann?
2 Antworten
-
Lieber ,
ich würde mit einer Untertabelle für deine Stammtabelle arbeiten. Daten innerhalb einer Datenbank mehrfach an verschiedene Stellen zu duplizieren ist nicht effizient. Arbeite lieber mit Verknüpfungen - gerade hierin liegt eine Stärke von Ninox!
Haupttabelle Katalog/Stammdaten- Briefmarkennr.
- Land
- Motiv
- Ausgabedatum
- ...
Untertabelle Exemplare
- Verlinkung zur Haupttabelle
- Art -> Auswahlfeld mit "gestempelt" und "postfrisch"
- je nachdem, ob "gestempelt" oder "postfrisch" gewählt ist, kannst du weitere Felder ein- und ausblenden, wie Ort und Datum des Stempels, Erhaltungszustand etc.
Auf diese Weise kannst du z.B. die Briefmarke 120 aufrufen und siehst direkt als Untertabelle alle gestempelten und postfrischen Exemplare dieser Marke, die du gesammelt hast. In der Tabellenansicht der Tabelle "Exemplare" kannst du dir ferner zwei Ansichten anlegen: eine für gestempelte und eine für postfrische Marken.
Viele Grüße
Stefanie
Content aside
- Status Answered
- vor 6 MonatenZuletzt aktiv
- 2Antworten
- 37Ansichten
-
2
Folge bereits