3CX Softphone in Ninox integrieren.
Liebe Ninox Gemeinde,
ich bin gerade dabei meiner 3CX Telefonanlage in Ninox zu integrieren. Hierbei stelle ich mir folgende Fragen.
- Wenn ich eine Nummer in Ninox anklicke öffnet sich zwar die 3CX PWA Chrome App jedoch wird die Nummer nicht ins Wählfeld übernommen. Sowohl bei der Web App als auch bei der Mac App. Wenn ich in meiner Mac Kontakte App eine Numer anklicke wird diese jedoch in das Wählfeld übernommen. Somit muss es irgendwie an Ninox liegen
- Wie synchronisiert man am besten die Kontakte. Es gibt ja die Möglichkeit Google Contacts mit 3 CX zu synchronisieren und ich kann meine Ninox Datensätze über Make nach Google Contacts übertragen. Ich frage mich nur ob es auch eine Möglichkeit gibt dass 3CX direkt mit Ninox spricht was die Kontakte angeht.
- Es gibt ja die Möglichkeit 3CX mit Whats App Business zu nutzen. Frage mich hier was die Beste Lösung ist. Das Ergebnis soll sein dass ich Whats App Nachrichten aus meiner Ninox Datenbank heraus versenden kann und dass eingehende Nachrichten nach Ninox importiert werden.
- Im Ninox CRM Video wir die Möglichkeit gezeigt dass wenn ein Anruf eingeht man bei diesem auf einen Link klickt und sich in Ninox dann der Datensatz mit dem Kunden öffnet. Wird das über eine API realisiert und gibt es hierzu irgendwo eine Anleitung?
Gibt es hier evtl. jemanden der sich mit diesen Thematiken schon beschäftigt hat und mir hier ein paar best practise Tipps geben kann?
Würd mich sehr über einen Austausch freuen.
VG Andi
6 Antworten
-
Hallo Andi,
ich beschäftige mich gerade mit demselben Thema, da ich (mit professioneller Unterstützung) ein CRM für meine Firma in Ninox realisiere. Ich bin mit dem Thema 3CX - Ninox leider selbst noch sehr am Anfang, würde mich aber über einen Austausch freuen. Sobald ich konkretere Infos gefunden habe, melde ich mich wieder,
Grüße Michael
-
Da es vielleicht andere auch interessiert: Das Thema der Verbindung von Ninox und 3CX hat es durchaus in sich. Man muss sich nicht nur durch die diversen API-Aufrufe durchkämpfen, man braucht dann auch noch einen anders aufgebauten Link für den Aufruf zB eines gefundenen Kontakts.
Momentan habe ich einmal eine Testvorlage, bei der ich den Token, den Arbeitsbereich, die Datenbank, die Tabelle und die Tabellenansicht in der Managementkonsole von 3CX eingebe. Danach zeigt er mir bei einem Telefonat mit einem Kontakt (wenn er die Nummer kennt) mit Klick auf den Link "CRM" in der Softphone-App von 3CX den richtigen Kontakt in Ninox an.
Was ich momentan noch überhaupt nicht weiß, ist wie ich über die Ansicht eines (Tabellen)Dashboards und eine dort verknüpfte Kontaktetabelle den richtigen Kontakt angezeigt bekomme. Klickt man nämlich in Ninox in einer verknüpften Tabelle auf einen Eintrag, wird der zwar angezeigt, aber die Adresse im Browser ändert sich nicht.
Vielleicht hat jemand eine Idee dazu?
Grüße Michael
-
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für eure Beiträge zu diesem Thema. Hier ein kurzes Update von mir.
Ich bin ebenfalls an dem Template für 3CX gescheitert. Habe mir vom Ninox Support das Ninox CRM einmal organisiert und wollte mir dort anschauen, wie das Ganze aufgebaut ist.
Dort musste ich dann feststellen, wie hier ja auch schon geschrieben wurde, dass die ganze Geschichte doch weitaus komplexer ist, als ich dachte.
Meine API-Kenntnisse sind auch sehr begrenzt, muss ich zugeben. Ich hatte gehofft, die ganze Sache lässt sich relativ einfach über Webhooks/Make lösen.
Da der Aufwand, mich hier tiefer einzuarbeiten, bei meinem derzeit sehr kleinen Team nicht im Verhältnis zur Arbeitsersparnis steht, werde ich hier erstmal auf eine tiefere Integration verzichten müssen.
An sich bin ich mit der Ninox- und 3CX-Kombi über die Mac/iOS-nativen Verknüpfungen schon ganz happy. Allein, dass ich die meine Telefonnummern per "tel:"-Link mit einem Klick aus Ninox heraus in der 3CX Mac PWA App öffnen kann, ist schon super praktisch.
Auf dem iPhone und iPad werden die Kontakte mit der Kontakte-App abgeglichen und da ich diese über Make mit einem Google-Konto mit Ninox synchronisiere, sehe ich quasi, wer anruft. Bei der Mac-App funktioniert es halt leider nicht. Schöner wäre natürlich noch, wenn hier direkt zwischen 3CX und Ninox synchronisiert werden würde.
Hab auch gesehen, es gäbe die Möglichkeit, 3CX mit einem Google Workspace-Konto zu synchronisieren. Allerdings ist mir diese eine Funktion auch hier nicht ein Extra-Abo bei Google wert. Aber falls jemand hiermit erfahren hat und berichten kann, wäre ich dennoch interessiert, ob und wie gut das Ganze funktioniert.
Zudem fände ich die Funktion, wie im Ninox-eigenen CRM, dass, wenn jemand Anruf macht, man mit einem Klick den Datensatz öffnen kann, total cool, aber hier steht, wie schon beschrieben, derzeit leider der Aufwand nicht im Verhältnis.
Freue mich auf jeden Fall sehr hier von weiteren tollen Lösungen zu lesen. Sobald es sich für mich lohnt werde ich die Sache dann nochmal in Angriff nehmen.
VG Andi
-
Also ich habe einmal ein ganz einfaches 3CX-Template zu Testzwecken erstellt, das ich gerne hier im Forum teile. Als Variablen, die man bei der CRM-Integration von 3CX eingeben muss, benötigt man einen Token und von der Datenbank den Arbeitsbereich, die Datenbank, die Tabelle und die Tabellenansicht.
Die benötigten Daten ergeben sich aus dem Link, den man beim Öffnen eines Datensatzes sieht:
Die Datenbank benötigt nur eine Tabelle. Diese muss in genau dieser Reihenfolge 4 Spalten für Vorname, Nachname, Telefon und Mailadresse enthalten.
Damit sollte sich der richtige Kontakt öffnen. Wichtig ist zumindest bei diesem Template noch, dass die Nummer ganz genau übereinstimmt. Das kann man vielleicht in Zukunft noch verbessern.
Wenn man nun beim Anruf in der Web-App den Link "CRM" klickt, sollte sich die Ninox-Datenbank mit dem richtigen Kontakt öffnen.
Das wäre dann die Basis für weitere "Spielereien".
Grüße Michael
Content aside
- vor 12 TagenZuletzt aktiv
- 6Antworten
- 124Ansichten
-
3
Folge bereits