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3CX Softphone in Ninox integrieren.

Liebe Ninox Gemeinde, 

ich bin gerade dabei meiner 3CX Telefonanlage in Ninox zu integrieren. Hierbei stelle ich mir folgende Fragen. 

- Wenn ich eine Nummer in Ninox anklicke öffnet sich zwar die 3CX PWA Chrome App jedoch wird die Nummer nicht ins Wählfeld übernommen. Sowohl bei der Web App als auch bei der Mac App. Wenn ich in meiner Mac Kontakte App eine Numer anklicke wird diese jedoch in das Wählfeld übernommen. Somit muss es irgendwie an Ninox liegen 🤔 

- Wie synchronisiert man am besten die Kontakte. Es gibt ja die Möglichkeit Google Contacts mit 3 CX zu synchronisieren und ich kann meine Ninox Datensätze über Make nach Google Contacts übertragen. Ich frage mich nur ob es auch eine Möglichkeit gibt dass 3CX direkt mit Ninox spricht was die Kontakte angeht. 

- Es gibt ja die Möglichkeit 3CX mit Whats App Business zu nutzen. Frage mich hier was die Beste Lösung ist. Das Ergebnis soll sein dass ich Whats App Nachrichten aus meiner Ninox Datenbank heraus versenden kann und dass eingehende Nachrichten nach Ninox importiert werden. 

- Im Ninox CRM Video wir die Möglichkeit gezeigt dass wenn ein Anruf eingeht man bei diesem auf einen Link klickt und sich in Ninox dann der Datensatz mit dem Kunden öffnet. Wird das über eine API realisiert und gibt es hierzu irgendwo eine Anleitung?  

Gibt es hier evtl. jemanden der sich mit diesen Thematiken schon beschäftigt hat und mir hier ein paar best practise Tipps geben kann? 

 

Würd mich sehr über einen Austausch freuen. 

 

VG Andi 

4 Antworten

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    • Michael_Leissner.1
    • vor 11 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Andi,

    ich beschäftige mich gerade mit demselben Thema, da ich (mit professioneller Unterstützung) ein CRM für meine Firma in Ninox realisiere. Ich bin mit dem Thema 3CX - Ninox leider selbst noch sehr am Anfang, würde mich aber über einen Austausch freuen. Sobald ich konkretere Infos gefunden habe, melde ich mich wieder,

     

    Grüße Michael

      • Geschäftsführer
      • Andipolzer
      • vor 8 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

       Sehr cool. 

      Wenn du dich damit befasst schreib mir gerne mal ne Mail an andreas.polzer@enjoymagic.de

      Ich bin gerade dran die Funktion zu bauen bei der man wenn jemand per 3CX anruft, man auf einen Link klickt und dann in Ninox der Entsprechende Kundendatensatz im CRM aufgeht. Genau wie beim Ninox eigenen CRM. Bin dabei allerdings auf ein paar Probleme gestoßen die ich noch lösen muss.

       

      VG Andi 

    • Michael_Leissner.1
    • vor 7 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

    Da es vielleicht andere auch interessiert: Das Thema der Verbindung von Ninox und 3CX hat es durchaus in sich. Man muss sich nicht nur durch die diversen API-Aufrufe durchkämpfen, man braucht dann auch noch einen anders aufgebauten Link für den Aufruf zB eines gefundenen Kontakts.

    Momentan habe ich einmal eine Testvorlage, bei der ich den Token, den Arbeitsbereich, die Datenbank, die Tabelle und die Tabellenansicht in der Managementkonsole von 3CX eingebe. Danach zeigt er mir bei einem Telefonat mit einem Kontakt (wenn er die Nummer kennt) mit Klick auf den Link "CRM" in der Softphone-App von 3CX den richtigen Kontakt in Ninox an.

    Was ich momentan noch überhaupt nicht weiß, ist wie ich über die Ansicht eines (Tabellen)Dashboards und eine dort verknüpfte Kontaktetabelle den richtigen Kontakt angezeigt bekomme. Klickt man nämlich in Ninox in einer verknüpften Tabelle auf einen Eintrag, wird der zwar angezeigt, aber die Adresse im Browser ändert sich nicht.

    Vielleicht hat jemand eine Idee dazu?

    Grüße Michael

      • simon_woditsch
      • vor 7 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

      Hallo   

      das Ninox CRM arbeitet mit einem individuellen XML Template, das in 3CX in den Einstellungen hinterlegt wird. Über dieses Template erfolgt der Abgleich mit den Kontakten, können Infos zu den Calls an Ninox weitergegeben werden (Zeit, Dauer, Teilnehmer etc.) und der Aufruf des passenden Kontakts (Tabelleneintrag) über die entsprechende URL erfolgen. Auf diese Weise können auch Anruflisten im CRM angelegt werden. 

      Das Anlegen des Templates erfordert eine gewisse Einarbeitung, lohnt sich aber auf lange Sicht denke ich sehr und kommt komplett ohne Make oder andere Drittanbieter aus. 

      Dokumentation: https://www.3cx.com/docs/crm-template-xml-description/

      Viele Grüße
      Simon

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