0

Ninox CSV Import

Hallo liebe Ninoxler,

ich arbeite nun seit 3 Monaten sehr intensiv mit Ninox, um Geschäftsprozesse zu verschnellern und wir müssen jeden Tag einen kleinen CSV-Import machen. Wir kopieren also eine Tabelle aus Outlook von einem Lieferanten, erstellen Excel-Datei, dann CSV und importieren die dann.

Beim Import wird ein Feld nicht gemappt. Dieses Feld ist der Lieferant, der zu dem Wareneingang zugehört.

Momentan muss das Feld "Lieferant/Kunden" aufgeklappt werden und dann die Nr (ID) in das Feld gezogen werden. Alle anderen Felder werden automatisch übernommen. Wir haben im Tabellenkopf der CSV verschiedenste Varianten an Namen probiert, aber es klappt einfach nicht.

Funktioniert das einfach nicht oder gibt es eine bestimmte Idee, wie man es bezeichnen muss?

Wir haben im Forum einen ähnlichen Beitrag gefunden, aber da wurde nicht auf das Phänomen eingegangen, sondern ein anderer Prozess für den Import geschaffen.

Wäre toll, wenn wir dafür einen Thread hätten, wie man das es schafft, dass das Feld automatisch zugeordnet wird.

Liebe Grüße

Marcel

3 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 1 Monat
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Marcel, ‚Nr‘ steht für die von Ninox automatisch vergebene Datensatznummer/-ID und ist ein internes Feld, das nicht manipuliert werden kann. Ich würde versuchen, in der Zieltabelle ein zusätzliches Zahlenfeld mit dem Namen des Feldes der Quelldatei zu erstellen und dieses zu mappen.

    Bei einem regelmäßigen Import gleich strukturierter Daten würde ich mir aber überlegen, das mit einem Bildfeld und Trigger-Script zu automatisieren. Falls der gefundene, aber verworfene Forumsbeitrag also der folgende von  war, würde ich mir die dort beschriebene Vorgehensweise doch noch mal ansehen:

    https://forum.ninox.de/t/m1hn9qb/import-der-daten-einer-csv-datei-die-in-einem-bildfeld-abgelegt-ist

      • Marcel_Lein
      • vor 1 Monat
      • Gemeldet - anzeigen

       Hallo Planox,

      wir haben es nun auch mit einem Skript gemacht, da es wirklich viel besser und schneller funktioniert. Mich würde halt nur trotzdem interessieren, wie dieses Unterfeld automatisch gemappt werden könnte.

      Das mit dem Skript ist wirklich super. So muss die Tabelle aus Outlook nur kopiert und in das Textfeld eingefügt werden. Der Button erledigt den Rest und erstellt für jede Zeile einen neuen Datensatz.

      Der Code für das Skript für andere User (teilweise übernommen aus anderem Beitrag):

      let titel := "Abholung erstellen";
      let nachricht := "Soll der Inhalt aus dem Textfeld als Abholungen im Wareneingang eingetragen werden?";
      let answers := ["Ja", "Nein"];
      if dialog(titel, nachricht, answers) = "Ja" then

          do as server
              let myArray := split('Importfeld', "
      ");
              for i in myArray do
                  let mySpalte := split(i, "    ");
                  let myNew := (create Wareneingang);
                  myNew.(
                      Referenz := "VGN " + format(number(item(mySpalte, 0)), "0000");
                      'Lieferanten/Kunden' := 20;
                  )
              end
          end
      end

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 1 Monat
    • Gemeldet - anzeigen
     said:
    Mich würde halt nur trotzdem interessieren, wie dieses Unterfeld automatisch gemappt werden könnte.

    Dazu müsste man den Wert des Importfeldes ‚Lieferanten/Kunden‘ kennen. Wenn da bspw. auch die Zahl 20 drin steht, sollte es eigentlich genauso funktionieren wie im Script. Voraussetzung ist in beiden Fällen aber, dass es in der verknüpften Tabelle ‚Lieferanten/Kunden‘ auch einen Datensatz mit der Nummer 20 gibt. Wenn nicht, bleibt die Verknüpfung halt leer.

    Möglich wäre aber auch, dass das Import-Modul  von Ninox nur anders mit einer solchen Zuweisung umgeht und generell keine Verknüpfung auf diese Weise erstellt. Ich selbst nutze die Import- und Massenbearbeitungs-Funktionen so gut wie nie und mache alles über Buttons. Das geht meisten genauso schnell und der Code lässt sich immer wieder verwenden. Außerdem hat man mit einem Script mehr Kontrolle und mehr Möglichkeiten.

Content aside

  • vor 1 MonatZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 60Ansichten
  • 3 Folge bereits