0

Neuen Datensatz mit Haupttabelle verknüpfen

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen

Tabelle RECHNUNG mit Untertabelle POSITION

Ich möchte in der Untertabelle per Button (Script) einen neuen Datensatz anlegen, der mit dem Datensatz der Haupttabelle verknüpft wird.

So klappt es nicht, was muss ich ändern?

let p := (create Position);

p.(Rechnung := my);
p.(Einnahme := 0);
p.(Steuer := 7);
let NN := number(p.Nr);
popupRecord(record(Position,NN))

2 Antworten

null
    • T_Bartzsch
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Holzi,

    Du hast ja "my" nicht definiert.... Diese muss die ID des Rechnungsdatensatzes haben, also zB. 

    let my := this() 

    ...dann sollte es gehen.

     

    Bei einer Untertabelle hast du immer die Verknüpfung zur Haupttabelle. Wenn Du mit einem Button dort einen neuen Datensatz erzeugst, musst du auch die Verknüpfung auf deinen Datensatz in der Haupttabelle RECHNUNG mit angeben, sonst weiß die Untertabelle nicht, zu welcher Rechnung der Eintrag gehört. Daher:

    let myID := this()  

    und dann beim erstellen....

    p.(Rechnung := myID)

      • Holzi
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      T. Bartzsch Danke für die Antwort. Let my... hatte ich versehentlich nicht kopiert.
      Dein Hinweis auf "p.(Rechnung := myID)" war genau mein Problem. Jetzt klappt's.

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 67Ansichten
  • 2 Folge bereits