0

Duplizieren eines kompletten Datensatzes in weitere Tabelle

Halo Christian,
Hier im Forum wird beim ersten Eintrag nur das Thema übernommen, die Frage muss man dann nochmals eintragen. Also hie deine Frage:
Christian73 wrote:

Hallo ich bin neu hier im Forum. Meine Programmierkenntnisse beschränken sich weitestgehend auf SPS-Anwendungen. Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit, einen kompletten Datensatz inkl. Untertabelle (Auftrag/Aufmass) per Knopfdruck in eine andere Tabelle (Rechnung) mit gleich angelegten Feldern einzufügen. Ich habe es bereits mit dem Thread "Duplizieren von Datensätzen mit Untertabelle" (duplicate) versucht, komme hier aber irgendwie nicht weiter... (Anfänger mit Wald vor lauter Bäumen).
Vielleicht kann mir jemand von den erfahrenen Usern den entscheidenen Tipp geben.

Vielen Dank im Voraus
Christian

2 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Christian,
    so eine Funktion (copy/paste) gibt es nicht. "duplicate" bezieht sich nur auf gleiche Tabelle. Du musst jedes Feld im alten Datensatz als Variablen deklarieren und dann in den Tabelle Rechnungen neuen Datensatz mit let neuR:=create Rechnungen
    erstellen und dann die Felder rein kopieren. Mit Untertabelle kann man auf unterschiedliche Weise vorgehen. Wenn die Tabelle Aufmass nicht doppelt angelegt ist (einmal für Aufträge und einmal für Rechnungen) sollte man noch eine 1:n Beziehung von Aufmass zu Rechnungen aufbauen. Aber ohne die Datenbank zu kennen ist es schwer die Formelratschläge zu geben.
    • Christian73
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Ich werde es heute mal mit den Variablen probieren. Im Zweifelsfall würde ich gerne die Daten per eMail zur Verfügung stellen und einen Profi drauf schauen lassen. Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Christian

Content aside

  • vor 6 JahrenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 2139Ansichten