0

Tabellenfelder mit formatiertem Text optimierbar

bei einem Feld mit formatiertem Text kann ich durch Doppelklick weder im Feld direkt den Text verändern noch direkt einen Aufruf der Eingabemaske initiieren, in dem ich den Text ändern kann. Ärgerlich ist das, weil man Textänderungen in Feldern mit umformatiertem Text vornehmen kann und in der Tabelle nicht direkt erkennbar ist, welche Feldart man vor sich hat.

Praktisch sieht das bei mir dann so aus: Ich klicke auf ein Feld XY bspw. in der Erwartung den Text per Drag an Drop aus dem Feld entnehmen zu können. Es tut sich nichts. Noch ein Klick, weil man im normalen Handling unsicher ist, ob da nicht ein Bedienungsfehler meinerseits vorliegt. Nichts. Jetzt erinnere ich mich, dass das Feld nur über das Icon „Tabelle plus Fenster“ ansteuerbar ist. Das Icon wird angeklickt. Jetzt geht man davon aus, direkt in  den Text „gehen“ zu können. Ebenfalls Fehlanzeige: es öffnet sich ein Bearbeitungsfenster, dass großflächig die gesamte Tabelle verdeckt. Jetzt erst kann ich Ergänzungen am Text vornehmen, bzw. ihn per Drag and Drop entnehmen. Gesagt getan. Nun will man das Fenster schließen um in der Tabelle weiter zu arbeiten und … schließt das ganze Programm. Durch die Überlagerung des Bearbeitungsfensters aber auch durch Mac-typisches Handling aufpoppender Fenster in anderen Programmen ist man es gewohnt, autarke Fenster durch den roten Punkt links oben zu schließen. Die Rezeptionsgewohnheit von rechts nach links zu schauen läßt einen auch den Dialog „abbrechen OK“ überlesen. Es mag sein, dass man sich bei regelmäßigem und intensiven Gebrauch von Ninox daran gewöhnt. Ich nutze das Programm mittlerweile seit etwa 3 Wochen und stolpere trotzdem regelmäßig über diese Irritation.

1 Antwort

null
    • Team Lead Customer Service
    • joerg
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Addams, 

    vielen Dank für das wertvolle Feedback. Die Verbesserung der Benutzeroberfläche von Ninox bereits in Arbeit und auch die Verbesserung des "Formatierten Textfeldes" ist dabei geplant. Wir hoffen, diese Verbesserungen in einer unserer nächsten Versionen veröffentlichen zu können. Danke für deine Geduld.

    Grüße, Jörg