0

Felder aktualisieren

Hallo,

ich habe Folgendes Problem:

Ich habe zwei Zahlenfelder (Bestand und Verbrauch) und ein Auswahlfeld. Nun ist das Verbrauchsfeld in Abhängigkeit vom Bestandsfeld. Im Abhängigkeitsfeld habe ich die Funktion: Bestand= Bestand-Verbrauch eingesetzt. Wenn der Bestand jetzt jedoch kleiner als 25 wird dann änder sich das Statusauswahlfeld auf „Auf Bestelliste“. Dies Passiert jedoch nur wenn ich dies direkt im Bestandsfeld eingebe. Wenn mein Bestand 30 ist und ich im Verbrauch 10 eingebe, dann springt das Statusfeld nicht auf „auf Bestelliste“ aber im Feld Bestand steht 20. 

Selbst nach dem schließen und dem öffnen des Datensatzes geht es nicht.

Meine Frage: gibt es einen Skript womit sich das Feld automatisch einmal synchronisiert?

LG

6 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Hallo, man müsste den Trigger in jedem Feld einsetzen, das durch eine manuelle Eingabe eine Änderung des Status bewirken kann. Also auch bei "Nach Änderungen" im Feld 'Verbrauch':

if Bestand - Verbrauch < 25  then

Status := "auf Bestellliste"

end

• AlinaRon
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Hallo, so sieht es jetzt aus. Das mit dem Status funktioniert auch jedoch wird die Bestandsanzahl nicht mehr heruntergerechnet. Zur Info: Mindestbestand sind in diesem Fall die 25.

52BA86E6-F475-4AEE-97B2-2890E01F89DA

• Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Da fehkt ein Doppelpunkt. Zuweisungen werden immer mit ":=" vorgenommen, es müsste in der ersten Zeile also heißen:

Bestand := Bestand - Verbrauch

• AlinaRon
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Oh stimmt, danke. Gibt es die Möglichkeit das Verbrauchsfeld nach dem eintragen wieder auf „null“ zu setzen? Ninox merkt sich ja den letzten Eintrag...

• Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Prinzipiell loeße sich das Feld 'Verbrauch' mit "Verbrauch := 0" wieder auf den Wert 0 setzen. Aber, ohne die näheren  Umstände und Hintergründe deiner Lösung zu kennen: Wäre es nicht eventuell sinnvoller, die Verbauchswerte in einer Untertabelle zu erfassen? Dann könnte man noch das Datum und vielleicht auch noch einen Anlass mit angeben und die Verbräuche später nachvollziehen. Wenn man das Feld nach der Eingabe einer Zahl einfach nur auf 0 setzt, ist die Information verloren und man weiß nicht mehr, wann man welchen Verbrauch erfasst hat (und welchen nicht).

• AlinaRon
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Vielleicht ist das so eine gute Lösung, danke :)

Content aside

• vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 1558Ansichten