Summieren von Beträgen einer verknüpften Tabelle
Hallo zusammen,
ich arbeite mit den Tabellen "Reisekosten" und "Report Reisekosten". Ich möchte in "Report Reisekosten" die Summe der 'Verpflegungspauschale EUR' (Zahl in Reisekosten) errechnen. Dazu sollen aber drei Bedingungen erfüllt werden:
1) Berater.Nr = Reisekosten.Berater.Nr
Hierbei ist "Berater" eine Verknüpfung zu einer Hilfstabelle. Ziel ist es, nur die Summe der Verpflegungspauschale des ausgewählten Beraters zu bilden.
2) Jahr (Zahl; z. B. "2022") = Reisekosten.Datum
3) Monat (Zahl; z. B. "1") = Reisekosten.Datum
Mein Code lautet bisher:
-----------------
if Berater.Nr = Reisekosten.Berater.Nr
then
sum(Reisekosten.'Verpflegungspauschale (EUR)')
end
-----------------
Leider hakt es da schon bei der Umsetzung.
Kann mit jemand damit helfen?
Vielen Dank im Voraus.
8 Antworten
-
Hallo Justin,
auf die Schnelle: ich würde das als select Abfrage aufbauen.
Die Vergleiche/Zuordnungen zu Jahr und Monat sind mir noch nicht ganz klar.
Soll das zum aktuellen Jahr / Monat sein oder soll es eine Auswahl geben?Hier ein Skript das dir vielleicht als weiterer Einstieg hilft:
let me = this; sum((select Reisekosten)[me.Berater.Nr = Reisekosten.Berater.Nr and Jahr = year(today()) and Monat = month(today())].'Verpflegungspauschale (EUR)')
Viel Erfolg
Ronald -
Hallo Justin,
willkommen im Forum.
M.E. wäre es am besten, wenn du keine Verknüpfung zu der Hilfstabelle aufbaust, sondern ein dynamisches Auswahlfeld.
In der Tabelle "Report Reisekosten" legst du dann ein Berechnungsfeld an mit folgendem Script:
let my := this; let myReisekosten := (select Reisekosten where year(Datum) = my.Jahr and month(Datum) = my.Monat and 'Auswahl (dynamisch)' = my.'Auswahl (dynamisch)'); sum(myReisekosten.'Verpflegungspauschale EUR')
kurze Erklärung:
- du definierst deinen aktuellen Datensatz (um später darauf zugreifen zu können)
- du selektierst alle Datensätze in "Reisekosten", die deinen Bedingungen entsprechen.
'Auswahl (dynamisch)' steht dabei für das dynamische Auswahlfeld. (Berater) - du summierst 'Verpflegungspauschale EUR' aller passenden Datensätze
Ein Beispiel auch als Anlage anbei.
VG
-
Vielen Dank an Euch!
Um den Thread an der Stelle zu beenden - anbei die Lösung:
----
let me := this;
sum((select Reisekosten)[me.Berater.Nr = Berater.Nr and me.Jahr = year(today()) and me.Monat = month(today())].'Verpflegungspauschale (EUR)')
end----
Freundliche Grüße
Justin Messner
Content aside
- Status Answered
-
1
„Gefällt mir“ Klicks
- vor 2 JahrenZuletzt aktiv
- 8Antworten
- 74Ansichten
-
3
Folge bereits