0

Suche in Datensatzauswahl/Verknüpfte Tabelle

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle (Projekte) mit einer Verknüpfung zur Tabelle (Kunde). Bis gestern konnte ich auf das Kunde-Feld klicken, oben einen Kundennamen eingeben und die Auswahlliste wurde entsprechend gefiltert.

Seit heute kann ich nur noch nach Zahlen filtern (Telefonnummer, Kundennummer, Postleitzahl), nicht mehr nach Text (Kundenname, Ort).

Komisch auch: Alle obigen Zahlen sind in Text-Felder eingetragen.

Kennt jemand dieses Phänomen?

4 Antworten

null
    • Joerg.1
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Florian,

    seit der Version 3.8 haben wir dieses Problem auch und wir hoffen, dass es bald behoben ist. Der Support hat es jedenfalls versprochen...

    • etib_ing
    • vor 10 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, 

    wir haben ein ähnliches Problem.

    Folgende Tabellen mit Textfeldern und Zuordnungen haben wir (vereinfacht)

    Kunden Kundenname

    Angebote Angebotsname Kunde

    Aufträge Angebot

    Nun wollen wir einem Auftrag in der Tabelle Aufträge ein Angebot zuordnen. Das Zuordnungs-Pop-Up ist so definiert, dass die Spalten Angebot.Angebotsname und Angebot.Kunde.Kundenname angezeigt werden. 

    Wir würden hier nun gern den Kundennamen als Filter verwenden, um einem Auftrag schnell das passende Angebot zuzuordnen. 

    Man würde erwarten, dass die Suche eine Volltextsuche aller angezeigten Spalten ist. Tatsächlich werden alle (auch die nicht angezeigten) Spalten der Tabelle Angebote durchsucht, während die angezeigten Spalten der zugeordneten Tabelle Kunde offensichtlich nicht erfasst werden.

    Könnt Ihr das nachvollziehen? Machen wir etwas falsch?

      • Joerg.1
      • vor 10 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       Hallo,

      soweit ich weiß, kann man tatsächlich nur nach Feldern filtern, die in der realen Tabelle enthalten sind und nicht nach Feldern, die über eine Verknüpfung zu sehen sind. Ich hatte einen ähnlichen Fall, in dem ich bei einer Vertragssuche auch nach dem Geburtsdatum des Mitglieds suchen wollte. Letztendlich habe ich mir ein Suchfeld in der Vertragsliste erstellt, in dem ich das Geburtsdatum eingetragen habe, sobald die Verknüpfung erfolgt. Das ist zwar aus Datenbank-Sicht nicht korrekt aber es hilft.

       

      Viele Grüße, Jörg

    • etib_ing
    • vor 10 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielen Dank, das ist ein gangbarer aber etwas nerviger Workaround. 

Content aside

  • vor 10 MonatenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 54Ansichten
  • 3 Folge bereits