0

Wir müssen reden :)

Hallo Leute, 

je mehr ich mein Business auf Ninox umstelle, um so größer wird der Datenbestand, klar, aber auch umso zuverlässiger muss das alles laufen.

Ich sehe gerade eine Sache, die mich etwas verunsichert.

Ich habe eine Tabelle, ca. 65k Datensätze, 7-8 Felder, keine Berechnungen. Nur Text und Zahlen, und ein Verknüpfungsfeld.

Nun habe ich festgestellt dass ich ein paar Dubletten darin habe. Ein kurzer Export mit Excel zeigt mir, es sind 350 Dubletten. Excel eliminiert sie in einer Sekunde.

Ninox dagegen, zeigt sich von seiner schwächsten Seite. Ich habe einige Scripts in einem Formelfeld laufen lassen wollen, um 2 Vergleichsfelder überprüft werden sollen (Artikelnummer & Auftragsnummer) wenn die gleich sind, ist es eine Dublette.

Die Tabelle bleibt ewig blank. Es scheint Ninox die letzten Kraft zu kosten.

Nun habe ich nach mehreren Versuchen erst mal abgebrochen. Stattdessen wollte ich einen Proberun machen, in einer eigenen Datenbank, damit nichts anbrennt.

Also habe ich einen Export der Tabelle gemacht und versuche diese 65k Datensätze nun seit 20 Minuten eine jungfräuliche neue Datenbank zu importieren. Es scheint sich auch nichts zu regen. Ich sehe den Import-Spinner auf dem Bildschirm, der dreht sich, aber das ist alles.

Es kann doch nicht sein, dass so eine simple Aktion wie der Import von 65k Daten so lange dauert. Was erwartet mich denn für eine Performance bei 200k Datensätzen?

Wie geht man denn mit soetwas um?

Danke für euer Feedback

4 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen
     said:
    Es kann doch nicht sein, dass so eine simple Aktion wie der Import von 65k Daten so lange dauert.

    In der Tat, das kann eigentlich nicht sein. Eben 20.000 Datensätze importiert. Dauer: ca. 10 Sekunden. Hilft dir nix? Weil du nicht weißt, auf welche Weise die Daten importiert wurden, in welchem Format und welche Funktionen evtl. dabei ausgeführt wurden?

    Merkste selber, ne?

    • Arwin_Dustdar.1
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Ja schon. Die Frage ist eben, wie finde ich raus, was das Problem ist?

    Diese Anzeige der Prozesse ist flüchtig und alles was ich gefunden habe.

    Wenn in der Nacht ein Import versagt weil Ninox sagt timeOut, wie kann ich dann mehr Details erfahren?

    Wie komme ich der Sache auf den Grund?

    Der Import war übrigens der CSV Export einer Tabelle mit 7 Feldern, in eine neue Ninox Datenbank, Import als CSV, hat irgendwie 25 Minuten gedauert. Gibt doch keine Scripts, müsste dann ja an meinem System liegen..

      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Arwin Dustdar 

      Wenn ein einfacher CSV-Import ohne Scripte bei dir tatsächlich 20 Minuten oder länger dauert, dann solltest du dich an den Support wenden, damit der sich die Sache genauer ansehen kann. Denn das wäre m. E. tatsächlich nicht normal.

      Davon abgesehen sollte man die Art des Imports auch immer für die jeweilige Bedarfssituation optimieren. Ich lasse bei einem Kunden bspw. regelmäßig CSV-Dateien mit jeweils 5- bis 6000 Datensätzen per Script aus einem Bildfeld in eine vorhandene Tabelle importieren. Der gesamte Vorgang inkl. der create-Anweisungen dauert nur wenige Sekunden.

      PS: Die Möglichkeiten zur Fehlersuche sind bei Ninox tatsächlich sehr begrenzt, was vermutlich dem ursprünglichen No-/Low-Code-Ansatz geschuldet ist.

      • Arwin_Dustdar.1
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

       ich habe dem Support eben schon geschrieben, wegen Perfo-Problemen an einer anderen Stelle, aber vielleicht ist die Ursache die selbe.