0

Sammelrechnung erstellen, Konzept gesucht

Ich würde gerne aus mehreren LS oder Zeiteinträgen eine Sammelrechnung erstellen. Wie würdet ihr das lösen, gibts da schon ein Beispiel? Mir fehlt momentan die Idee, wie ich das realisieren könnte.

Danke im Voraus,

LG Bettina

2 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Bettina, ein konkretes Beispiel kann ich jetzt nicht bieten, aber Sammelrechnungen sind schon oft mit Ninox realisiert worden. Ist halt immer sehr individuell. Grundsätzlich braucht es in jedem Fall ein eindeutiges Kriterium, zum Beispiel eine Kunden-, Projekt- oder Auftrags-Nummer, anhand dessen die betreffenden Datensätze, seien es nun Lieferscheine oder Zeiteinträge, identifiziert und einer Abrechnung zugeordnet werden können. Dann kann man mit einer Schaltfläche den Vorgang auslösen, mit dem dann bspw. alle Zeiteinträge zum Projekt XYZ im Monat Januar 2021 ausgelesen, die Stunden summiert und in eine neue Rechnung geschrieben werden. Wenn besagte Zeiteinträge bspw. von verschiedenen Mitarbeitern mit unterschiedlichen Stundensätzen erstellt werden, dann ließe sich auch das berücksichtigen. Oder Lieferscheine: Stehen da die auch Preise drin oder müssen die noch aus den Artikel-Stammdaten geholt werden?

     

    Will sagen: Die genaue Umsetzung hängt immer vom Datenmodell und den genauen Anforderungen ab. Deshalb ist es nahezu unmöglich, ein allgemeingültiges Modell für Sammelrechnungen zu entwerfen.

    • Bettina_Oberrauter.1
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke, in meinem Fall wäre der Kunde die eindeutige ID, die sich durchzieht. 

    Abfrage in dem Sinn:

    Kopiere alle Positionen aus allen Lieferscheinen wo Abgerechnet nicht 1 ist

    und alle Zeiteinträge wo Abgerechnet nicht 1 ist gruppiert

    als neue Position in Rechnung

    Ich versuche es heute selbst, vielleicht komme ich auf die Lösung. Falls jemand eine Beispiel-DB hat, wäre ich sehr dankbar!

     

    LG