0

Liste der Attachments eines Records mit anklickbaren Einträgen

Hallo zusammen,

 

ich möchte meiner Buchhaltung die Arbeit etwas erleichtern und direkt in der Formularansicht eines Records eine Liste aller Dateianhänge einrichten. Dabei soll jeder Eintrag einzeln auswählbar und die entsprechende Datei herunteladbar sein. Dabei möchte ich auch keine Vorschau oder so etwas, sondern wirklich nur eine Liste von Dateinamen; das ist übersichtlicher.

 

Ist so etwas machbar? Wenn ja, wie? files() habe ich probiert; das klappt anscheinend nur bei genau _einem_ Anhang. Bei mehreren Anhängen gibt es dann Probleme.

 

text(files) kann ich  - richtig formatiert -  für deine Dateiliste verwenden. Aber wie würde ich hier dann die einzelnen Einträge anklickbar machen?

 

FÜr Ideen bin ich offen. Vielleicht habe ich ja einfach falsch gesucht; aber alles, was ich bisher gefunden habe, war am Thema vorbei gewesen.

 

Sebastian

4 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Sebastian,

    1. Erstelle in dem Record ein Textfeld, dieses kannst du auch verstecken

    2. Erstelle ein Funktionsfeld und schreib bei der Funktion 

    ...

    html(TEXTFELD)

    ...

    3. Gehe beim Funktionsfeld in den Bereich beim anklicken und schreib dort folgende Formel ein:

    ...

    let myText := for i in files(this) do
    let myShare := shareFile(i);
    let myFileName := last(split(text(i), "/"));
    ---
    <a href="{ myShare }" target="_blank">{ myFileName }</a>
    ---
    end;
    TEXTFELD := join(myText, "<br>")

    ...

    4. Das Funktionsfeld höher machen damit mehrere einträge sichtbar sein können.

    5. In Funktionsfeld reinklicken.

    du bekommst eine Liste aller dateien als Link. beim Klicken wird die Datei in neuer Tab/Fenster geöffnet bzw. heruntergeladen (je nach Browser). leider muss die Liste durch das Klicken irgendwo auserhalb der Filelink aktualisiert werden. Automatisch geht nicht weil schareFile() eine Datenänderungsfunktion ist und diese kann nicht direkt in f(x) felder ausgeführt werden.

    Leo

    • Carsten_Losch
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke Leo ist eine tolle Funktion. Ich habe den Code vom Trigger durch Klicken noch in "Triggern nach Änderung am Datensatz" eingefügt. So wird die Liste auch mit jeder Änderung am Datensatz aktualisiert. Leider ist bei NINOX das Hinzufügen einer Datei keine Änderung am Datensatz, die den Trigger auch auslöst.

    War mir gar nicht klar, dass dies nicht mit protokolliert wird.

    • AWO Mönchengladbach
    • Sebastian_Urbanneck
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

     

    ich kam leider noch nicht dazu, diesen Code zu testen; das sieht aber nach ziemlich genau dem aus, was ich suche.

     

    Dank DIr schon mal dafür :)

    • Universität Bonn
    • Reinhard_Zollner
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Leos "Beim Anklicken"-Formel kann man in einen Button ("Anlagen anzeigen" o.ä.) verpacken, dann sieht alles perfekt aus.

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 284Ansichten