Tabellenbeziehungen & warum Ninox eine "Löschbar wenn" Funktion in den Tabellen braucht!
Warum Ninox ein "Löschbar wenn" Funktion braucht und warum diese für Unternehmensdaten sehr wichtig ist!
Dazu ein Video: https://youtu.be/VzuSb5bIDgQ
Wie löst Ihr bisher dieses Problem?
3 Antworten
-
Hallo Marc,
zur Kaskadierung: wenn du in Rechnungstabelle die Eigenschaften der Verknüpfung zur Kundentabelle öffnest und dort das Auswahlfeld Komposition auf Ja setzt (ähnlic wie bei Rechnungspositionen zu Rechnungen) dann werden auch die Rechnungen beim Löschen des Kundes gelöscht.
zum Löschbar wenn: ich lasse die Bearbeitungsleste mit Löschsymbolen mit CSS verschwinden und erstelle stattdessen einen Button. So ist der Benutzer beim Löschen gezwungen den Button zu betätigen.
Leo
-
Hallo Marc, danke für die ausführliche Dokumentation. Eine Option "Löschbar, wenn" steht tatsächlich schon länger auf der Wunschliste (CSS-Hacks sind nicht jedermanns Sache ). Bei rechtlich relevanten Daten wie Rechnungen sollte man aber generell darauf achten, dass der sachliche Bezug nicht ausschließlich über die Verknüpfung hergestellt werden kann. Das heißt, man sollte Namen, Nummer und Adresse des Kunden fest in entsprechende Datenfelder der Rechnung übernehmen. Dann kann man den Kunden irgendwann löschen (DSGVO), Rechnungen bleiben aber vollständig und identifizierbar erhalten (GoBD).
-
Hallo planox.pro. Normalerweise wird eine Kopie der aktuellen Adressdaten, dann mit in der Rechnung gespeichert usw. - komme eigentlich aus der Softwareentwicklung und die Themen sind mir schon bewusst.
Es war nur ein vereinfachtes Beispiel für ein Demonstrationsvideo heruntergebrochen.
Und ja, ich finde die CSS Hacks sind ganz "nett" und wäre sicherlich eine Möglichkeit - aber ich würde gerne auf solche Spielerei verzichten.
Danke für Eure Antworten Leonid und planox.
Content aside
- vor 3 JahrenZuletzt aktiv
- 3Antworten
- 156Ansichten