0

Felder automatisch erstellen

Moin, Ich möchte|muss recht viele Felder erstellen. Quasi in vielen (fast jeder) Tabelle denselben Satz.

Geht das eleganter, als in jeder einzelnen Tabelle diese per Klick's erstellen und einstellen und mit (kurzen) Scripts versehen...

In meinem Fall hat Ninox (nun) die Neue Funktion bzw Einstellung ganze Datensätze (und nicht nur Tabellen oder Felder) gemeinsam zu schützen, gegen Löschen oder Verändern. Das möchte ich nutzen.

Ich möchte - hier jetzt - also am liebsten per Script oder per wasauchimmer in jeder (relevanten) Tabelle auf jeweils dem ersten Tab einen Schalter setzen, und einen "Löschen" Button, der aber erst dann funktioniert, wenn der Schalter (vor zubelegen auf Löschchutz=ja)  und dann den Button der das Löschen ausführt.

Mit dem Löschschutz kann ich nun auch das Löschen über den Mülleimer oben rechts verhindern, bzw das Löschen bewusst machen, dadurch, dass erst entsperrt werden muss. (So muss ich den nichtmehr per html-inject (auf jedem! Tab) ausblenden und kann Löschen über die Tabellenansicht verhindern...

Oder mir fallen ncoh ganz andere Dinge ein, die ich warum auch immer zu jeder (einigen) Tabelle hinzufügen möchte, z.B. die Anzeige, wer wann die letzte Änderung vollführt hat oder wer den Datensatz erstellt hat... Oder einfach ein beliebiges Feld/Element.

Kann ich gleichermaßen, z.B. wenn ich eine Benutzergruppen-Ergänzung mache, die Änderungen z.B. über Rechte an allen Tabellen bzgl. Leschen Schreiben erstellen Löschen... ändern/ergänzen/einstellen?

:D

Ich freue mich hier auf interessante Antworten.

Stefan

P.S. drauf gekommen sind wir nach versehentlichem Löschen eines mit über 200 Datensätzen verknüpftem Basisdatensatz - und der Widerherstellung (die glücklicherweise mit Script und einer Datensicherung (nur der betroffene Teil)) geklapt hatte.

Generell wäre eine Ansicht fein, die dann für die Felder die Scripte hervorhebt oder anders sichtbar macht, was die aktuell sehr aufwändige Dokumentation für den Überblick erheblich erleichterte.

Antwort

null

Content aside

  • vor 2 MonatenZuletzt aktiv
  • 51Ansichten
  • 1 Folge bereits