0

Service Arbeiten an Maschinen

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bräuchte mal Hilfe beim umsetzen einer Checkliste die bei Service Arbeiten abgehackt werden sollen. Es sind ca 50 Punkte die dort abgearbeitet werden sollen und später in einem Protokoll gedruckt werden oder per email gesendet werden sollen.

Im Bild ist mal zusehen wie es dann aussehen sollte.

Ich weiß aber nicht wie ich es umsetzen kann.

Würde mich über euere Hilfe freuen.

Danke schonmal 

26 Antworten

null
    • Kruna
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Christian,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein Anliegen richtig verstanden habe, aber könnte Dir die db 116_MultipleChoiceFeld drucken eventuell weiterhelfen? Das Script sthet im Drucklayout.

    Ich habe sie aus dem Webinar DE 2022.

    Gruß Kruna

      • Heinrich Frey Maschinenbau GmbH
      • Christian_Rott
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Kruna Danke für den Tip, habe ich auch schon gesehen wie die 88 auch aber 

      irgendwie komme ich damit nicht zurecht.

      Wird wohl alles ne Fummel Arbeit die ganzen checkboxen dann zusammen zu fügen und dann noch in der richtigen Postion.

      • Kruna
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Christian Rott ja, das ging mir im ersten Moment auch so, aber als ich mir den Code angeschaut habe, war es doch recht nachvollziehbar. Kann ich Dir evtl helfen?

      Ja, das sieht nach sehr vielen Checkboxen und nach sehr viel Arbeit aus, aber wenn es dann mal steht, ist es doch eine ERleichterung.

    • Heinrich Frey Maschinenbau GmbH
    • Christian_Rott
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    UweG Leider ist dein Beitrag hier nicht vorhanden.

    Ich weiß nicht warum?? 

    Ich würde das gerne versuchen aber weiß leider nicht wie ich das machen muss.

      • UweG
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Christian Rott Hatte ich selber wieder gelöscht, da ich dachte meine Antwort passt nicht zu deiner Frage.
      Werden die Werte des Ausdrucks in Ninox erzeugt und sollen dann als Ausdruck in dieser Form ausgegeben werden oder soll ein PDF erstellt werden, in dem man direkt die Checkboxen ankreuzen kann und auch rein kommentieren kann. Bspw. auf dem Tablet?

      Als Anhang ein mit dem Ninox dyn. Druckeditor erstelltes, ausführbares Pdf.
      Und wie das zugehörige LibreOffice Template für dieses Pdf aussieht.

      • Heinrich Frey Maschinenbau GmbH
      • Christian_Rott
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      UweG Hallo Uwe, danke für deine Antwort. Ja Ziel ist es das die Service Liste auf dem iPad direkt beim Kunden abgearbeitet werden soll und dann im Anschluß ein Bericht generiert wird in dem dann diese ganzen Punkt eben abgehackt sind oder eben nicht bzw dann auch mit Kommentaren versehen werden. Du hattest ja schonmal einen Einblick in die Datenbank. Der erste Schritt war ja beim Erstellen der Datenbank das meine Kollegen und ich eben draußen im Aussendienst auf die Daten und Besuche zugreifen können und es immer aktuell ist egal wer jetzt gerade zu dem Kunden geht. Nun soll dies erweitert werden für unseren Kundenservice eben mit den entsprechenden Ergänzungen und eben auch einer solchen Service Liste. Und da stehe ich eben etwas auf dem Schlauch. Zzt. versuche ich dies in Ninox Druckeditor umzusetzen aber das ist für mich sehr schwierig..... 

      • Heinrich Frey Maschinenbau GmbH
      • Christian_Rott
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      UweG Hier mal ein Beispiel Report diesen erstelle ich im eigenen Druckeditor in Ninox

      dabei werden aber nur die Checkpunkte aufgeführt die auch abgehackt sind alle anderen nicht.

      Was ich persönlich so auch gut finde. Wenn ich nun alle gut 40 Checkpunkte auch noch auf dem Bericht hätte wäre es für mich sehr unübersichtlich. Aber unser Kundendienstleiter möchte es darauf haben und da Scheiter ich an der Umsetzung.

    • UweG
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hier mal eine Bsp-DB, die den in Ninox integrierten dyn. Druckeditor nutzt.
    Von dem normalen Druckeditor habe ich keine Ahnung.

      • Heinrich Frey Maschinenbau GmbH
      • Christian_Rott
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      UweG Hallo Uwe, das sieht doch mal gut aus. Und ich habe von Carbone keine Ahnung wie das erstellt wird. Da muss ich mich erst rantasten wie ich das dann erstelle muss

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Was mir nicht ganz klar ist: Geht es vorrangig um das Drucken der abgearbeiteten Checkliste oder um das Abarbeiten selbst? Zum Drucken haben Kruna und UweG ja verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt. Aber wie erfolgt das Abarbeiten, also das Ausfüllen der Checkliste?

    Die Checklistenpunkte in einer Untertabelle zu halten, ist natürlich sehr flexibel, in der Handhabung aber auch etwas umständlich, weil man entweder jeden Eintrag öffnen oder die Werte nach Doppelklick in die Verknüpfungstabelle eintippen muss. Wenn es nicht allzu viele verschiedene Checklisten gibt und diese sich nicht ständig ändern, könnte man sie statt dessen auch als eigenständige Tabellen und die Listenpunkte als Datenfelder anlegen. Das Formular ließe sich z. B. mit Toggle-Schaltern recht komfortabel gestalten. So ähnlich, wie ich es in einem anderen Zusammenhang mal gemacht habe:

    Nur so als Idee.

      • Heinrich Frey Maschinenbau GmbH
      • Christian_Rott
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      planox. pro Hallo Axel, es geht sowohl um den Aufbau und Bedienung der Checkpunkte wie auch um die Umsetzung des Drucklayouts. Danke für die Anregung

      Es sind gut 40zig Checkpunkte die dort hinterlegt werden sollen. Und aus meiner Sicht wird es dann für meine Kollegen die es dann auf den iPads haben doch sehr schnell unübersichtlich werden. Aber ich werde es mal versuchen nachzustellen um dann dieHandhabung zu sehen.

      Danke schonmal für die Hilfe 

    • UweG
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Axel

    Da ich nicht wusste wie Christian seine DB aufgebaut hat, habe ich mal ein Beispiel aus dem Ärmel geschüttelt um das Drucken mit dem dyn. Template zu demonstrieren. Wenn es immer wiederkehrende, gleichartige Listen sind würde ich es auch anders in Ninox aufbauen.

      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      UweG Ist doch ein super Beispiel! Ich wollte nur ergänzend noch eine Idee für das Ausfüllen beitragen, falls das nicht schon abschließend geregelt ist.

      • Heinrich Frey Maschinenbau GmbH
      • Christian_Rott
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      UweG Hallo Uwe, ich habe es mir mal angeschaut und sieht schon super aus. Muss ich jetzt eine Dynamische Vorlage erstellen und diese dann in Drucklayout importieren? Weil da kenne ich mich zu wenig mit Carbone und den Vorlage aus. 

      Wenn ich es richtig gesehen habe muss ich dann im Script des Druckbutton die einzelnen Checkboxen zuweisen?

      • UweG
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Christian Rott Hallo Christian
      Man kann den Druck von Checkboxen auch auf dem Template mit conditioned Outputs definieren.
      Leider wird man dabei um das eigene Scripting des JSON-Body nicht herum kommen.
      Bsp. Zum Auslesen der Werte eines 'Ja / Nein' - Feld für einen conditioned Outputs wie 'ifEM(true)', benötigt Carbone den Raw-Wert des Feldes.
      Das kann man in Ninox erreichen, wenn man neben dem 'Ja / Nein'-Feld noch ein Funktionsfeld versteckt mit der Syntax raw('Ja / Nein') oder man gleich den JSON-Body selbst scripted.
      Das Gleiche gilt für den Ausdruck vom Rich-Text -  Feld.
      Da benötigt Carbone auch den Raw-Wert des Rich-Text Feld um die Formatierungen (Fett, Unterstrichen, Nummerierung, Aufzählung) im Ausdruck korrekt darzustellen.
      Das kann man auch mit einem zusätzlichen Funktionsfeld erledigen (raw('Richt-Text')) aber es bläht die DB mit Feldern auf, die man bei, eigenen Scripting des JSON-Body nicht benötigt.

      Persönlich, ziehe ich das Schippten des JSON-Body, der vereinfachten Methode vor.
      Man muss sich etwas einarbeiten, aber wenn man die Grundlagen verstanden hat (auch für das Erzeugen von Tabellenwerten für einen Tabellenausdruck) und es 2-3 mal gemacht hat, erschließen sich Möglichkeiten der Ausdrucksgestaltung von denen man vorher keine Ahnung hatte.
      Auch kann man durch das eigene Scripting sein von Ninox zur Verfügung gestelltes Druckkontingent zum Testen unberührt lassen, indem man die Carbone-eigene Umgebung dafür verwendet. (Ich mache es eigentlich ausschließlich so)

    • Heinrich Frey Maschinenbau GmbH
    • Christian_Rott
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    planox. pro Kruna UweG Ich danke euch für euere Unterstützung. Ich habe es jetzt mal unserem Kundendienstleiter gezeigt und für Ihn wäre es vorerst in Ordnung das nur die erledigten abgehakt sind und die nicht benötigten nicht mit gedruckt werden. Hoffe das es so bleibt.

      • UweG
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Christian Rott Man kann es ja so bauen, dass der Kunde das Protokoll vor Ort digital unterschreiben (auf dem Tablet) und damit alle ausgewählten arbeiten direkt bestätigen.
      Das danach ausgedruckte PDF, kann dann die Unterschrift mit beinhalten inclusive Datum/Uhrzeit.
      Man müsste dann sicherstellen, dass das Protokoll mit Vorhandensein der Unterschrift nicht mehr veränderbar ist. TabellenTrigger 'Schreibbar wenn' die Kundenunterschrift vorhanden ist. Damit sollte man rechtlich abgesichert sein.
       

    • Heinrich Frey Maschinenbau GmbH
    • Christian_Rott
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Habe es jetzt vorerst mal so gelöst das ich eine Tabelle mit den Service Arbeiten erstellt habe und diese dann in ein Untertabelle übernehme und es dann ausdrucken kann. 

    Mir ist aber jetzt noch etwas aufgefallen vielleicht könnt ihr mir dabei noch helfen.

    Wenn ich jetzt einen Servicepunkt übernehme und dann noch mehrere hinzufüge taucht der übernommene wieder in meiner Auswahl auf kann ich das irgendwie steuern das er nur noch die in der Liste zeigt die noch nicht übernommen wurden?? Ich poste mal Bilder dazu.

    Bild eins bisher angehakten Punkt übernommen

    Bild zwei die Auswahl und der übernommene erscheint wieder

    Bild drei der doppelte Service Punkt 

      • UweG
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Christian Rott Normalerweise macht man sowas über eine Einschränkung bei Verknüpfungen.
      Ich ersehe aus deinen Bildern, dass du statt einer Verknüpfung ein dyn. Auswahlfeld nutzt.
      Da musst du dir eben dafür eine Einschränkung bauen.
      Am Besten, mit einem Feld, welches niemals den gleichen Inhalt hat, da die gebaute Einschränkung mit contains() vergleicht.
      Ich habe dir mal eine Bsp-DB angehangen.
       

      • Heinrich Frey Maschinenbau GmbH
      • Christian_Rott
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      UweG Hallo Uwe, nein die Auswahl habe ich über Einschränkungen gemacht die Tabelle ist Verknüpft siehe Bilder. Und wenn ich eine Auswahl treffen über "Arbeiten Auswahl" dann zeigt er mir in der Liste auch nur die an die eben die Auswahl betreffen. Habe ich da was falsch gemacht?

    • UweG
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Christian Rott
    Hallo Christian, ich habe dir die Bsp-DB erweitert um eine Verknüpfung als Auswahlfeld.
    Da mit contains() gearbeitet wird, ist es wichtig, dass sich der Inhalt des Feldes, auf den sich contains() bezieht nicht in der VerknüpfungsTabelle wiederholt.

      • Heinrich Frey Maschinenbau GmbH
      • Christian_Rott
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      UweG Danke schonmal ich schaue es mir heute Nachmittag an. Da ich ja schon eine Einschränkung drin habe könnte ich deine noch dahinter stellen ? 

      • Heinrich Frey Maschinenbau GmbH
      • Christian_Rott
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      UweG Hallo Uwe, ich bekomme es einfach nicht hin. Ich war gestern in der offenen Sprechstunde musste aber aus Termingründen vorzeitig raus. Irgendwas mache ich da falsch aber ich weiß nicht was

      • Heinrich Frey Maschinenbau GmbH
      • Christian_Rott
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      UweG Hallo Uwe, ich habe es nun dann doch noch irgendwie hinbekommen !

      Allerdings noch nicht ganz so wie ich es gerne hätte. Und zwar habe ich ja oben über dem Combobox noch eine Auswahl die ich gerne auswählen würde und es mir dann nur die Betreffende Auswahl in der Combobox filtert ... wenn ich dort zB Vakuum anklicke er mir auch nur diese Kategorie in der Combobox anzeigt das bekomme ich noch nicht hin.

    • UweG
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    War ein wenig tricky.
    Man muss den Records der Untertabelle ein eindeutig zu identifizierendes Merkmal beifügen.
    Ich habe mich für die ID, in der Schreibweise #ID#,  von den Records der dyn.Auswahlliste entschieden.
    Damit kann ich über ein contains() eine eindeutige Identifizierung für die Einschränkung der Verknüpfung vornehmen.

    Ich habe mir erlaubt, statt eines extra zu pflegenden Auswahlfeldes für die Vorauswahl des dyn.AF das dyn.AF selbst dafür zu benutzen.(per Script kann man die Anzeige so einstellen, dass gleiche FeldWerte nur einmal angezeigt werden )

    Hier eine funktionierende Lösung:

Content aside

  • Status Answered
  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 26Antworten
  • 407Ansichten
  • 4 Folge bereits