0

Kostenstellen Auswertungen / Diagramme

Hallo zusammen, ein Thema interessiert mich brennend. Wie ich Kostenstellen richtig auswerten kann, vorallem in dem Diagrammen. Ich habe eine Buchhungstabelle mit einer untertabelle Buchungskostenstellen. In der Buchungstabelle sind die Summenfelder ähnlich wie in der Rechnungsvorlage von Ninox. Die Veranstaltungslocation kann über mehrere Agenturen gebucht werden. Diese sind in der Buchungstabelle als Auswahlfeld angelegt. So nun habe ich ein Tabelle Auswertungen mit den Datumfeldern von bis und einem Button mit einem Script das die Summen Netto / Summe MwSt / Summe Brutto für jeden einzelne Agentur raus zieht. Das funktioniert auch soweit, leider bekomme ich keine vernünftige Diagramm Ansicht hin. Hat vielleicht jemand sich schonmal etwas mehr beschäftigt mit den Diagrammen, oder sogar auch Auswertungen von Rechnungen gemacht.

7 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Mit Diagrammen ist es schwer die Ratschläge zu geben. Ich weiß nicht, was genau du in der Diagramm sehen möchte. Ich habe z.B.schon mal eine Auswertung beim Kunden Bestellwert pro Monat im Vergleich gemacht.
    Bei dir wäre aber einfach Wertevergleich zwischen Kunden. Als Säulendiagramm etwa so:

    https://www.dropbox.com/s/m7axjwe409nkmwe/DIAGRAMME.ninox?dl=0

    Grüße
    Leo
    • AxelE
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Magic, nur, damit du nicht denkst, deine Frage sei nicht wahrgenommen worden oder generell nicht von Interesse ... ;)

    Was genau meinst du mit "leider bekomme ich keine vernünftige Diagrammansicht hin"? Welche Ansicht schwebt dir vor?

    Ich selbst habe mit der Diagrammfunktion auch nur mal ein wenig mit "herumgespielt", fand die Darstellungsmöglichkeiten aber doch sehr eingeschränkt (Web-Version). Es wird halt immer nach einem numerischen Feld gesucht und dessen Werte automatisch in einfache Standard-Diagramme umgesetzt. Das heißt, man kann theoretisch verschiedene gruppierte Ansichten sowie ggf. zusätzliche Kalkulationsfelder erstellen und sich so bspw. die Verteilung oder Entwicklung des betreffenden Wertes als Kreis- bzw. Liniendiagramm anzeigen lassen. Problem dabei: Die Diagramme werden nicht beschriftet, man hat also nur eine bunte "Tortengrafik" mit Stücken verschiedener Farben, aber ohne Prozentwerte und Quellen.

    Will man also aussagekräftige Diagramme erstellen, so bleibt einem meines Wissens (noch?) nichts anderes übrig, als die Daten zu exportieren und dann mit Excel oder einem ähnlichen Programm aufzubereiten. Ich würde es aktuell jedenfalls so machen.

    Die Aussage ist aber wie immer "ohne Gewähr", da es ja gut sein kann, dass weitergehende Möglichkeiten in anderen Versionen vorhanden sind oder schlichtweg von mir übersehen wurden.

    Edit: Oh, sehe gerade, dass Leo inzwischen auch geantwortet hat. ;)
    • AxelE
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hm, sehe gerade, dass die Balken bei Leos Diagrammen doch beschriftet sind (Kunde A, Kunde B usw.). Lag also offenbar doch wieder an mir. Aber irgendwie bin ich's auch leid, ständig auf gut Glück nach möglichen Features und deren praktischer Nutzung suchen zu müssen.
    • Leonid_Semik
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Da gebe ich dir recht, die Diagramme sind nicht besonders flexibel, wenn man sich aber damit abfindet. kann man schon einiges raus holen. Hier die Erklärung von Frank für die Darstellung:

    die Diagramme richten sich automatisch nach den sichtbaren Spalten. Die erste Zahlenspalte wird auf der Y-Achse (Säulen) dargestellt, die erste Textspalte auf der X-Achse (Kategorien). Sind zwei Zahlenspalten sichtbar, wird die erste für X und die zweite für Y verwendet.
    • Ninox Premiumpartner
    • Bastian_Vorholt
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ja vielen dank für eure Anteilnahme. Also mir gefällt die Darstellungsmöglichkeit einfach nicht. Ich würde halt gerne selbst die Beschriftung setzen können. Wenn ich die Summen einzelner Kunden ins Diagram packe stehen die Kunden Namen, oben alle in einer Legende Farbig sortiert. Da ist mqn leider aber auch gezwungen immer hoch runter zu schauen. Wenn der Kunden Name wenigstens auf die Säule geschrieben wird. Also wie ich sehe stehe ich da nicht alleine mit den Diagrammen. Also muss ich meinem Kunden sagen er muss die Daten in einer Excel Tabelle exportieren. Also doch nichts mit nie wieder Excel Ping Pong ;-)
    • AxelE
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ach, im Grunde finde ich es überhaupt nicht schlimm, dass Ninox bei Spezialdisziplinen wie Diagrammerstellung nicht mit dafür gemachten Spezialprogrammen mithalten kann. Dafür kann es halt andere Dinge sehr gut. Das Problem ist: Man entdeckt so ein Feature, weiß aber nicht, was genau man damit machen kann und wie es geht. Das ist meist schlimmer, als wenn das Feature erst gar nicht da wäre.

    Und man will ja nicht bei jeder Kleinigkeit den Support oder Leo fragen müssen. ;)
    • Ninox Premiumpartner
    • Bastian_Vorholt
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Nein ist schon klar Ninox kann ja auch sehr viel und die werte liest es ja super aus wenn ich ein von bis Datum eingebe das klappt ja alles. Aber die Diagramme sollen ja noch besser werden.

Content aside

  • vor 6 JahrenZuletzt aktiv
  • 7Antworten
  • 4108Ansichten