alert() nach änderungen
Hallo ist es nicht mehr möglich nach einer Änderung im Feld ein alert("TEXT")
auf zu rufen?
Ich möchte auf doppelte einräge prüfen aber es wird keine Meldung angezeit, auch wenn ich nach änderungen nur den alert-Befahl schreibe wird mir keine Meldung ausgegeben.
Gibt es dafür eine neue möglichkeit?
7 Antworten
-
Hallo, die Funktionen alert() und dialog() funktionieren in der Web-Version von Ninox leider(!) nicht, wenn sie über Trigger wie "Nach Änderung ..." aufgerufen werden. Es geht nur mit Schaltflächen. Und mit den lokalen Apps. Warum? Keine Ahnung, habe ich auch bis heute nicht verstanden. Sind eigentlich wichtige Funktionen zur Benutzerführung.
Alternativen? Verschiedene, aber keine gleichwertige. Kommt drauf an, was genau man machen will. Wenn man etwas Platz im Formular hat, kann man bspw. das Gestaltungselement "Freitext" oder ein Funktionsfeld nutzen und dessen Ansicht über "Nur anzeigen, wenn" vom Inhalt des betreffenden Datenfeldes abhängig machen. Oder bei ungültigen Eingaben im Datenfeld selbst bspw. das Wort "FEHLER" anzeigen lassen (sofern es sich um ein Textfeld handelt).
-
Weis man denn ob seitens der Ninox Entwickler geplant ist diese Funktion auch in die Web-Version zu integrieren?
-
Im Gegenteil. Dem Vernehmen nach (Webinar) soll die Angleichung der Funktionalität sogar durch Reduktion erfolgen. Sprich: Es kann sein, dass Funktionen wie alert() und dialog(), die aktuell in der App auch in Triggern nutzbar sind, demnächst auf allen Plattformen nur noch mit Schaltflächen funktionieren. Weiß nicht, ob es tatsächlich so kommt, aber gesagt wurde es so.
-
Wenn du Recht hast wäre das langfristig ein Problem. Speziell die dialog() Funktion wurde ja schon einige Male nachgefragt und diskutiert dasss sie um Eingabemöglichkeiten von Text etc. ergänzt wird...
Ich hoffe das Zurückrudern ist maximal temporär um anschließend auf allen Plattformen aufzurüsten. Denn was machst du mit den Datenbanken in denen du die Funktionen bereits eingebaut hast? Also ich habe jede Menge alert() versteckt... :-)
-
Offenbar ist es aus irgendwelchen Gründen, die für mich als technischen Laien schwer nachvollziehbar sind, problematisch, bestimmte App-Funktionalitäten eins zu eins auf das Web zu übertragen. Da ich Frank Böhmer und seine Mitstreiter für sehr fähige Entwickler halte, muss man das erst mal so akzeptieren. Was die im kleinen Team bisher auf die Beine gestellt haben - Hut ab!
Ich will auch keineswegs die Pferde scheu machen. Und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass bestimmte Funktionen irgendwann von heute auf morgen ersatzlos entfallen. Unterschiedliche Funktionalitäten machen die Pflege und den Support der Software seitens Ninox aber natürlich nicht einfacher. Zumal es ja immer wieder zu Fragen kommt, warum irgendwelche Skripte, die bspw. mit der Mac-App entwickelt wurden, im Web nicht funktionieren. Ich selbst habe mir inzwischen angewöhnt, alles, was später eventuell auch im Web laufen soll, von vornherein auch nur noch im Browser zu entwickeln. Was übrigens ohne Einschränkungen genauso gut funktioniert wie mit der Mac-App.
Und was mögliche Erweiterungen der dialog()-Funktion betrifft: Das würde sich ja nicht ausschließen. In Verbindung mit Schaltflächen wird dialog() ja auch weiterhin auf allen Plattformen funktionieren. Und wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht finden sie ja doch noch einen Weg. Warten wir's also einfach ab.
-
Ich habe das vorübergehend folgendermaßen gemacht:
Wenn man den Slider, dessen Änderung die Meldung triggert, ändert: wird folgendes Skript ausgelöst
UpdateContactDetails := if contains(concat(numbers(WarningMessage)), "0") then
unique(for i in numbers(WarningMessage) do
if i != 1 then i end
end)
else
unique(for i in numbers(WarningMessage) do
i
end, 1)
endWarningMessage ist ein Mehrfachauswahlfeld mit einem festgelegten Wert in roter Farbe mit gelbem Warn-Icon, der Text lautet z.B. "WARNUNG! Hier steht, was getan werden muss"
Das auffällige WarningMessage Feld lege ich neben den Switch, der es auslöst, und verstecke es wieder indem es nur angezeigt wird, wenncontains(concat(WarningMessage), "WARNUNG")
Die direkt neben dem Feld angesiedelte und auffällige Warning Message taucht somit nur dann auf, wenn man mindestens einmal das Feld geändert hat und bleibt solange, bis man sie weggedrückt hat.Hoffe,das macht Sinn.
-
Sorry, Fehler. Echt doof, dass man hier Posts nicht editieren kann... Das erste Skript lautet
WarningMessage := if contains(concat(numbers(WarningMessage)), "0") then
unique(for i in numbers(WarningMessage) do
if i != 1 then i end
end)
else
unique(for i in numbers(WarningMessage) do
i
end, 1)
end
Content aside
- vor 3 JahrenZuletzt aktiv
- 7Antworten
- 2313Ansichten