Bildschirm-Seitenverhältnis vs. Spaltenbreiten
Folgendes Problem:
So, wie es aussieht, kann man die Spaltenbreiten von Ansichten und Verknüpfungen nur durch Verschiebung der Spaltengrenzen festlegen. Das führt aber dazu, dass unter Umständen Spalten bei andereren Seitenverhältnissen nicht mehr dargestellt werden.
Bild 1 (hohe Seitenbreite - alle Spalten sichtbar)
Bild 2: (geringere Seitenbreite - die rechten beiden Spalten werden nicht mehr dargestellt)
Gibt es eine Möglichkeit, die Spaltenbreite in Prozent festzulegen, damit die Darstellung bei verschiedenen Bildschirmauflösungen gewährleistet bleibt?
VG Ralf
1 Antwort
-
Die Datenformulare an sich sind in 8 Spalten eingeteilt, deren Breite sich jeweils der Gesamtbreite des Formulars anpasst. Jedes Steuerelement ist also 1 bis 8 Spalten breit. Innerhalb eingebetteter Tabellen gibt es meines Wissen keine Möglichkeit, explizit eine Prozentzahl für deren einzelne Datenspalten anzugeben. Ich vermute allerdings, dass die mit der Maus eingestellte Breite intern als Prozentwert dargestellt wird. Wichtig ist dabei aber, dass man solche Änderungen immer im Administratormodus vornimmt, sonst werden sie nicht dauerhaft gespeichert.
Ich gehe übrigens bei der Formulargestaltung immer so vor, dass ich die geringste Auflösung der in Frage kommenden Endgeräte zugrunde lege, um auf kleineren Bildschirmen keine bösen Überraschungen zu erleben. Auch wenn man Datenbanken an andere Nutzer weitergeben will, sollte man die Formulargestaltung nicht unbedingt im Vollbildmodus auf einem Ultrawide-Monitor machen (oder zumindest mit einem kleineren Bildschirm bzw. Programmfenster testen). Denn wenn sich bei geringerer Auflösung automatisch die Spaltenbreite verrringert, dann kann es sein, dass wichtige Informationen plötzlich nicht mehr sichtbar sind oder längere Feldtitel umgebrochen werden und das Layout zerhauen.
Content aside
- vor 5 JahrenZuletzt aktiv
- 1Antworten
- 863Ansichten