0

Probleme mit Farbkontrasten auf großen Monitoren

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass manche Farbkontraste auf großen Monitoren einfach nicht angezeigt werden. Insbesondere meine ich damit die "Hell-Dunkel-Abstufung" in der Tabellenansicht, sowie die Hintergrundfarbe von Feldern, welche sich sich nicht vom Gesamthintergrund abhebt.

 

In der Tabelle ist mir das egal; in der Formularansicht schadet das der Übersicht enorm, da man nicht auf Anhieb Felder als solche erkennt.

 

Bisher habe ich diese Probleme auf einem Samsung S24D300H mit TN sowie auf einem PEAQ S271 IQC mit IPS. Einstellungen an Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur haben zu keiner Änderung geführt, genausowenig eine Auflösungsänderung.

 

Diese Probleme habe ich weder auf einem MacBoog Pro von 2017 noch auf einem Surface Pro 7; jeweils integriertes Display.

 

Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte?

2 Antworten

null
    • mirko3
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Sebastian. Benutzt Du das Gestaltungselement Karteireiter schon? Wenn nicht, dann lege bei  --> Zahnrad --> Felder bearbeitenden einen an die erste Stelle ganz nach oben und lege eine Hintergrundfarbe Deiner Wahl fest. 

    • Josef_Koenig
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Nur ein Hinweis: der erste, vom Programm standardmäßig gesetzte, Reiter kann in seiner Hintergrundfarbe nicht geändert werden. Ich mache es immer so, dass ich ein Feld anlege, dann einen neuen Reiter setze und dieses Feld auf den neuen Reiter ziehe. Den ersten Reiter kann man dann löschen und bei jedem weiteren kann man die Hintergrundfarbe selbst festlegen. Ist ein bisschen umständlich und ich weiß nicht, warum man beim ersten Reiter nicht auch standardmäßig die Hintergrundfarbe ändern kann.

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 38Ansichten
  • 2 Folge bereits