Verträge, Checklisten und andere Infoblätter
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei unsere Verträge, Checklisten und andere Infoblätter in einer ninox Tabelle zu verwalten.
Für jedes Dokument würde ich nun gerne eine Tabellenzeile anlegen, wo ich einerseits allgemeine Information in Form von Text-Feldern oder variablen Werten (Kundendaten) etc. anlegen kann.
Die einzelnen ToDos, Vertragspunkte etc. sollen nun in einer Untertabelle geführt werden mit ÜBERSCHRIFT / § und dann einem zugehörigen TEXT (Beschreibungstext).
Am Ende soll alles im Firmenlayout als .pdf auspielbar sein. Hier würde ich nun gerne die Untertabellen nach den allgemeinen Infos so darstellen, dass es keine Spalten pro Felder gibt, sondern ein Feld ÜBERSCHRIFT als Überschrift angezeigt wird und der TEXT jeweils unterhalb angezeigt wird (wie in Verträgen eben). Die Auflistung soll dynamisch / endlos sein, da ja jede Liste unterschiedlich lang sein wird. Weiter möchte ich Sortierung anhand eines weiteren Feldes wie PARAGRAPH festlegen.
Geht das? Wenn ja wie? Danke!
1 Antwort
-
Hallo Reinhard,
ja, so etwas geht. Du könntest Dir eine Tabelle mit Standardtexten anlegen. Darin ein Textfeld für die Beschreibung/Titel und einen mehrzeiligen Textblock für den Text. Dort pflegst Du deine ToDos, Vertragspunkte usw.
Dann machst Du dir eine Tabelle "Dokumente", wo Du die allgemeinen Informationen mit entsprechenden Feldern pflegst (Vertragspartner, Daten usw.). Da gehört dann auch eine Verknüpfung auf Kunden hinein und außerdem eine Untertabelle, vllt. namens "INHALT". In dieser Untertabelle legst Du eine Verknüpfung auf deine Tabelle mit den Standardtexten an sowie ggf. noch ein separates Textfeld "Überschrift" und ein mehrzeiliges Textfeld "Text" für den Inhalt. So kannst Du auch einen Punkt einfügen welcher u.U. nicht in der Standardtext-Tabelle zu finden ist.
Bei der eigentlichen Erstellung des Dokumentes in der Tabelle "Dokumente" pflegst Du dann die allgemeinen Daten ein, verknüpfst den Kunden und legst dann in der Untertabelle "INHALT" jeweils einen neuen Datensatz an, welcher sich entweder Überschrift und Text aus der verknüpften Tabelle mit den Standardtexten holt oder aus dem individuell ausgefüllten Feldern.
Jetzt kannst Du dir ein Formel-Feld namens "Vorschau" anlegen, welches Dir in einer for-Schleife durch die Datensätze der Untertabelle INHALT iteriert und dabei jeweils schaut, ob es ein Text aus der Standardtext-Tabelle ist, oder ein eigener
for p in INHALT do p.( if Standardtexte then Standardtext.Titel + " " + Standardtext.Text + " " else 'Überschrift' + " " + Text + " " end) end
Für die Druckausgabe müsstest Du dir ein dynamisches Drucklayout in Word oder OpenOffice anlegen und dort dann die Variablen anlegen, außerdem auch die Untertabelle durchlaufen ( mit [i] und [i+] - das ist alles auch Dokumentiert ... das ist etwas Fummelei, aber durchaus lösbar... und macht nachher natürlich echt Sinn.
Das ist jetzt natürlich nur eine grobe Richtung und noch keine ganz fertige Lösung...
Content aside
- vor 1 JahrZuletzt aktiv
- 1Antworten
- 109Ansichten
-
2
Folge bereits