0

NINOX und Sound/Audio

Es kommt ja immer etwas Neues: jetzt ist es Sound. 

Ich sitze gerade an einer Lager- bzw. Bestellverwaltung über Barcode bzw. QR-Code Scanner. Ich habe zwei Zahlenfelder mit jeweils dem gleichen Script und der Scanner erzeugt zusätzlich ein TAB - so dass der Eingabefokus jeweils abwechselnd zwischen den beiden (einzigen!) Zahlenfeldern hin- und herspringt. So kann ich mit einem initialen Klick  den Scanvorgang starten und dann eine ganze LKW Ladung abarbeiten.

So weit - so gut.

Jetzt möchte ich bei erreichen einer vorgegebenen Menge einen Hinweis an den Lagermitarbeiter ausgeben. Leider fällt alert() flach, da es nicht über den Trigger bei Änderung funktioniert. Jetzt dachte ich an ein via html()  abgespieltes Audiofile. Geht aber auch nicht, da autoplay Browserseitig geblockt wird. Ein via Javascript erzeugter Oszillator beep funktioniert auch nicht zuverlässig (er wird - wenn überhaupt - nur ein mal abgespielt).... und jetzt kommt Ihr. Hat jemand eine Idee? Kann u.U. die NINOX App etwas mehr als die Cloudversion? Das wäre noch eine Möglichkeit...

Danke vorab

Tobias

6 Antworten

null
    • Datenwart
    • vor 10 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Tobias,

    wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du einen "Trigger bei Änderung" in der Cloud-Variante nutzen, um eine alert-Funktion bei einem bestimmten Wert auszugeben.

    Ich behelfe mir so, dass ich die Zuweisung (ganz unten rechts im Zahlfeld zum Beispiel, siehe Bild)  auf "Pro Datensatz im Speicher (Browser)" ändere. Dann funktioniert die Ausführung der alert-Funktion. Hier ein ganz simples Beispiel, wenn die eingegebene Zahl = 6 ist:

     

    Gruß

    Kai

      • T_Bartzsch
      • vor 10 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       Ach guck!! Nee wat schön! ... Das funktioniert tatsächlich, zumindest mit dem alert(). Der javascript beep im html() funktioniert leider "noch" nicht, aber zumindest der alert-Popup... danke dir!

      • mirko3
      • vor 9 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       Hier mal eine Beispieldatei, die auf der Basis der Gedanken hier aufbaut. Nach Erstellung des eigenen shareFile, muss dieser noch in den Trigger, in den Platzhalter nachgetragen werden. Button und URL-Feld können dann gelöscht werden. Sound beginnt mit Trigger und endet mit Klick auf "ok". Das eigene, entstandene shareFile kann man in anderen DB auch nutzen. Sogar in der Mac-App bei einer lokalen Datei hat er bei mir funktioniert. Mirko

    • Datenwart
    • vor 10 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Gern geschehen 😀

    • Dirk_Pulver
    • vor 10 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Also mit solchen Sound-Spielereien habe ich auch schon rumgespielt 😉
    Ich habe herausgefunden, dass es so gehen könnte:
    1. In ein Datenfeld eine MP3-Datei ablegen und eine Share-Link erzeugen
    2. In einem eigenen Feld 'URL' dann diesen Share-Link eintragen
    3. In einem Code-Feld per Script dann diesen Sharelink aufrufen
     

    let HTMLTEXT := "<iframe src='" + URL +
        "' width='10%' height='10%' name='Dokumenen-Inhalt'></iframe>";
    html(HTMLTEXT)
    

    4. Der Sound wird losspielen
    5. Wenn man jetzt das URL-Feld leert hört der Sound auf.
    6. Um den Sound wieder zu starten, in das URL-Feld den Share-Link eintragen

    Wenn es ein kurzer Sound ist, kann er ja zuende spielen. Und man muss per Trigger lediglich das URL-Feld kurz leeren und den Link dann wieder neu eintragen, dann läuft  der Sound wieder los...

    Möglicher Trigger-Code:

    URL := "";
    sleep(100);
    URL := "https://share.ninox.com/......"
    

     


    Das sollte sich alles per Trigger bewerkstelligen lassen :-)

    • Dirk_Pulver
    • vor 10 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    ☝️ PS: ein längerer Sound spielt auch weiter, wenn das Codefeld mittlerweile ausgeblendet wird. Um ihn dann wieder zu stoppen, kurz wieder anzeigen, URL leeren. Fertig.

    Wenn der Sound z.B. durch Änderung eines Feldwertes ausgelöst werden soll, muss das zu ändernde Feld auf "Pro Datensatz im Speicher (Browser)" eingestellt sein.

Content aside

  • vor 9 MonatenZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 159Ansichten
  • 4 Folge bereits