Rechnungsnummer aus zentraler Tabelle
Hallo zusammen,
wir nutzen als Musikverein (mit mehreren Unterabteilungen) Ninox zur Rechnungsstellung.
Das Problem: Wir haben 2 "unterschiedliche" Rechnungssteller (anderes Layout) aber den gleichen Rechnungsnummernkreis.
Dies wollte ich jetzt lösen indem ich eine zusätzliche Tabelle "Rechnungsnummern" erstelle und diese bei jedem neuen Datensatz in den beiden anderen Haupttabellen ebenfalls einen triggern mit der neuen RE Nr. Aber irgendwie habe ich seit Wochen keine Lösung.
Freue mich wenn ihr helfen könnt.
Gruß
2 Antworten
-
Hallo, man kann auch ohne Zwischentabelle aus beiden Rechnungstabellen die höchste Nummer ermitteln. Angenommen, die Rechnungsnummer (unten 'RechNr' genannt) wäre im Format "RE" + Jahr + dreistellige laufende Nummer aufgebaut (RE2022001, RE2022002 usw.), dann könnte man in beiden Tabellen ('Rechnung1' und 'Rechnung2') als Trigger "Bei neuem Datensatz" folgenden Code versuchen:
let myPre := "RE" + format(date(today()), "YYYY"); let lastNum1 := if cnt(select Rechnung1 where substr(RechNr, 0, 6) = myPre) > 0 then max((select Rechnung1 where substr(RechNr, 0, 6) = myPre).number(substr(RechNr, 6))) else 0 end; let lastNum2 := if cnt(select Rechnung2 where substr(RechNr, 0, 6) = myPre) > 0 then max((select Rechnung2 where substr(RechNr, 0, 6) = myPre).number(substr(RechNr, 6))) else 0 end; let lastNum := if lastNum1 >= lastNum2 then lastNum1 else lastNum2 end; RechNr := myPre + format(lastNum + 1, "000")
-
planox. pro vielen herzlichen Dank für die Hilfe! Hat wunderbar funktioniert!
Gruß
Content aside
- Status Answered
- vor 2 JahrenZuletzt aktiv
- 2Antworten
- 33Ansichten
-
2
Folge bereits