Prozess-Monitor
Behalten Sie den Überblick über Ihre Ninox-Aktivitäten, analysieren Sie Probleme und beheben Sie sie
So funktioniert der Prozess-Monitor
Der Prozess-Monitor ist ein nützliches Werkzeug, mit dem Sie die Vorgänge in Ihren Arbeitsbereichen im Auge behalten können. Er bietet einen klaren Überblick über laufende, anstehende und abgeschlossene Prozesse. Sie können diese Prozesse auf verschiedene Weise sortieren und filtern.
Das Tool bietet detaillierte Aktivitätsprotokolle und die Möglichkeit, die Skripte einzusehen, die jeden Prozess steuern. Wenn ein Problem auftritt, z. B. wenn keine Daten angezeigt werden können oder nicht genügend Prozesse laufen, zeigt der Prozess-Monitor eine Meldung an. Außerdem gibt es einen Button, mit der Sie den Arbeitsbereich bei Bedarf neu starten können.
So rufen Sie auf den Prozess-Monitor auf
Um den Prozess-Monitor zu finden, klicken Sie zunächst auf das Zahnrad-Symbol für die allgemeinen Einstellungen, wählen Sie dann Ninox-Einstellungen in der oberen rechten Ecke aus. Anschließend wählen Sie den Prozess-Monitor in der linken Navigationsleiste aus.
Was die einzelnen Bereiche tun
Übersicht
In der linken oberen Ecke der Prozess-Monitor-Seite finden Sie ein Drop-down-Menü, mit dem Sie einen bestimmten Arbeitsbereich auswählen können. Hier können Sie alle Prozesse in diesem Arbeitsbereich einsehen und verwalten. Um einen umfassenden Überblick zu erhalten, können Sie sich auch alle Prozesse in allen Arbeitsbereichen gleichzeitig anzeigen lassen.
Im oberen mittleren Bereich finden Sie eine Liste aller aktiven, wartenden und abgeschlossenen Prozesse. Verfolgen Sie, welche Prozesse gerade ausgeführt werden, welche in der Warteschlange stehen und welche bereits abgeschlossen sind. Sortieren Sie diese Prozesse nach Kriterien wie Prozess-ID, Startzeit oder Status.
Aktivitätsprotokolle
Der linke untere Bereich enthält ein detailliertes Protokoll aller Aktivitäten. Es enthält Informationen darüber, wann ein Prozess gestartet wurde, wie er abgelaufen ist und wann er beendet wurde. Die Aktivitätsprotokolle helfen, die Ausführung von Prozessen zu verfolgen und eventuelle Probleme zu beheben.
Formel-Ansicht
Der rechte untere Bereich schließlich ist der Formel-Ansicht gewidmet – einem detaillierten Blick hinter die Kulissen der spezifischen Skripte, die von jedem Prozess verwendet werden. Wenn Sie diese Skripte untersuchen, erhalten Sie ein tieferes Verständnis der Funktionsweise des Prozesses, was bei der Fehlerbehebung oder der Verbesserung der Prozesseffizienz hilfreich sein kann.
Statusmeldungen
Der Prozess-Monitor verwendet 4 Statusmeldungen, um Echtzeit-Updates zu liefern und Sie auf mögliche Probleme aufmerksam zu machen.
Diese Meldungen erscheinen an bestimmten Stellen, nämlich in der oberen und unteren Symbolleiste.
Vor dem Neustart
Bevor Sie einen Arbeitsbereich neu starten, sehen Sie in der unteren Snackleiste den Button Arbeitsbereich neu starten und die Statusmeldung Beim Neustart sind Ihre Datenbanken vorübergehend nicht verfügbar.
Beim Neustart
Sobald ein Neustart durchgeführt wurde, zeigt der Prozess-Monitor in der Mitte des Bildschirms die Meldung Wird neu gestartet an.
Daten laden – alle Arbeitsbereiche
Kann der Prozess-Monitor die Daten nicht für alle Arbeitsbereiche anzeigen, z. B. weil sie nicht vorhanden sind oder ein Fehler aufgetreten ist, erscheint die Statusmeldung Daten für Arbeitsbereiche können nicht geladen werden.
Daten laden – ausgewählter Arbeitsbereich
Wenn beim Laden der Daten für einen bestimmten Arbeitsbereich ein Problem auftritt, erscheint die Statusmeldung Daten für ausgewählten Arbeitsbereich können nicht geladen werden.
Leere Status
Der Prozess-Monitor verwendet 3 Statusmeldungen, die an bestimmten Stellen erscheinen Übersicht, Aktivitätsprotokolle und Formel-Ansicht, um leere Status zu verstehen und Hinweise zu geben, worauf Sie Ihre Aufmerksamkeit als nächstes richten sollten.
Keine laufenden Prozesse
In dem Arbeitsbereich, den Sie gerade betrachten, laufen keine Prozesse. In diesem Fall zeigt der Prozess-Monitor oben in der Mitte die Statusmeldung In diesem Arbeitsbereich laufen keine Prozesse. Bitte wählen Sie einen anderen Arbeitsbereich.
Keine Aktivitätsprotokolle
Es kann vorkommen, dass Sie einen Prozess auswählen, der keine zugehörigen Aktivitätsprotokolle hat. Dies kann daran liegen, dass es sich um einen neuen Prozess handelt, der noch nicht gestartet wurde, oder es kann einen anderen Grund geben. Der Prozess-Monitor zeigt dann in der linken unteren Ecke die Statusmeldung: Für diesen Prozess gibt es keine Aktivitätsprotokolle. Bitte wählen Sie einen anderen Prozess.
Kein Skript
Sie prüfen ein Aktivitätsprotokoll, aber es ist kein Skript mit dieser Aktivität verknüpft. In diesem Fall zeigt der Prozess-Monitor unten rechts die Statusmeldung: Für dieses Aktivitätsprotokoll gibt es kein Skript. Bitte wählen Sie ein anderes Aktivitätsprotokoll.
Antwort
Content aside
- vor 9 MonatenZuletzt aktiv
- 4Ansichten