0

CSV Daten in verknüpfte Tabelle importieren

Ich habe ein Tabelle "Cockpit", in der ich die Ausgaben nach Monaten und Art zusammenfasse. Die Ausgaben stehen in der verknüpften Tabelle "Ausgaben". In diese Tabelle importiere ich aus verschiedenen Quellen CSV Daten.

Meine Frage: Wie verknüpfe ich die in "Ausgaben" importierten Daten mit dem entsprechenden Monat in  "Cockpit"?

Meine nicht sehr elegante Lösung:

  1. Ich erstelle den Monat in "Cockpit"
  2. Importiere die Daten in "Ausgaben"
  3. Verknüpfe einen Datensatz aus "Ausgaben" mit dem entsprechenden Monat in "Cockpit"
  4. Schau in der Tabelle "Ausgaben" welche Datensatz-Nr von Cockpit bei diesem Datensatz erscheint
  5. Tragen dann mit "Massenbearbeitung" diese Datensatz-Nr bei allen anderen Ausgaben ein.

Besser wäre natürlich, wenn ich die Ausgaben mit der ID des Datensatzes im Cockpit beim Import gleich verknüpfen könnte. Geht das?

3 Antworten

null
    • Marco.1
    • vor 1 Monat
    • Gemeldet - anzeigen

    Habe eben gemerkt, dass das gar nicht geht 😩 und eine andere Lösung, die jetzt funktioniert, aber auch nicht sehr elegant ist.

    In beiden Tabellen habe ich ein Feld "Jahr/Monat" im Format "MMM-YY". Die brauche ich jetzt zum Zusammenfassen der Zahlen:

    let Datum := 'Jahr / Monat';
    sum((select Ausgaben where Art = 1 and 'Jahr/Monat' = Datum).Betrag)

    Meine Frage bleibt: Wie verknüpfe ich die in "Ausgaben" importierten Daten mit dem entsprechenden Monat in  "Cockpit"?

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 1 Monat
    • Gemeldet - anzeigen

    Wenn ‚Cockpit‘ 1:N mit ‚Ausgaben‘ verknüpft ist, würde ich die Datensätze mit einem Button in ‚Cockpit‘ verknüpfen:

    let me := this;
    (select Ausgaben where Art = 1 and 'Jahr/Monat' = me.'Jahr/Monat').(Cockpit := me)

    Wenn dabei in ‚Cockpit‘ auch noch ein Zahlenfeld (im Beispiel ‚Gesamtbetrag‘) mit der Summe aller Ausgaben für diesen Monat gefüllt werden soll, dann ließe sich der Code entsprechend anpassen:

    let me := this;
    let myA := (select Ausgaben where Art = 1 and 'Jahr/Monat' = me.'Jahr/Monat');
    myA.(Cockpit := me);
    Gesamtbetrag := sum(myA.Betrag)

    Grundsätzlich könnte man darüber nachdenken, ob eine Verknüpfung überhaupt erforderlich ist. Außerdem würde ich im Hinblick auf die Sortierung überlegen, die Reihenfolge bei ‚Jahr/Monat‘(!) von MMM-JJ auf JJ-MMM umzustellen oder ggf. yearmonth() zu nutzen.

      • Marco.1
      • vor 1 Monat
      • Gemeldet - anzeigen

       Vielen Dank für das Beispiel. Ich habe beide ausprobiert. Für mich macht das Beispiel 1 mehr Sinn, jedoch ohne Art. So werden bei jedem Datensatz im Cockpit in der verknüpften Tabelle die richtigen Ausgaben angezeigt. Allerdings finde ich auch, dass es in diesem Fall keine Verknüpfung braucht. Ich habe die Formatierung YYYY-MM verwendet.

      Nochmals vielen Dank für die Antwort!

Content aside

  • Status Answered
  • vor 1 MonatZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 30Ansichten
  • 2 Folge bereits