Fehlererfassung mit einer Art OnClick
Hallo liebe Ninoxfreunde. Für eine Fehleranalyse würde ich gerne die auftretenden Fehler in Ninox mit einer Art On Click Methode erfassen. Ich stelle mir vor, dass ich für jede Fehlerart einen Button habe, die ich dann jeweils beim Auftreten des Fehlers drücken kann. Anschliessen möchte ich die Fehlerhäufigkeit auswerten. Es wäre schön, wenn jemand eine Idee für mich hätte, wie man sowas realisieren kann.
Danke.
5 Antworten
-
Hallo Stephan, man könnte eine Tabelle namens "Fehler" oder so anlegen, mit entsprechenden Datenfeldern für die Informationen, die gespeichert werden sollen. Dann ließe sich per Button (oder Auswahlfeld mit Änderungstrigger) für jedem Fehler ein Datensatz anlegen, hier am Beispiel "Falsches Datum":
let newF := (create Fehler);
newF.(Datum := today());
newF.(Art := "Falsches Datum")
-
Hallo Copytexter, danke für die gute Idee. Ich habe es so versucht und das klappt ganz gut. Ich habe dazu aber noch Fragen:
Wenn ich die Erfassung der Fehlerarten über die Buttons generiere, sind diese nicht mit dem Datensatz in der Bilanzierung verknüpft. Wie bringe ich es nun hin, dass sich die Daten verknüpfen lassen? (siehe Beispiel unten)
Hand diesem Printscreen ist zu sehen, dass über die Buttons leider keine "Neuer Datensatz" entsteht, wie wenn ich es über die Verknüpfung mache, was aber viel aufwändiger ist als mit den Buttons.
Danke und Gruss
Stephan
-
Hallo Copytexter, ich habe es hinbekommen! Vielleicht gibt es eine elegantere Lösung, aber so geht es auch.
let me := this;
let newF := (create Fehler);
newF.(Bilanzierung := me);
newF.('Datum + Uhrzeit' := now());
newF.(Art := "Bruchtablette");
newF.(Anzahl := 1)Gruss Stephan
-
Hallo Stephan, da ich den Kontext nicht kannte, war ich von ganz anderen Voraussetzungen ausgegangen. Eine Verknüpfung kam in meinem Szenario nicht vor. Wenn deine Lösung jetzt funktioniert wie gewünscht, dann ist sie gut und richtig.
-
Lieber Copytexter, ist mir ganz klar, Du konntest das auch nicht wissen, da sich mir diese Fragestellung auch erst nachher aufgetan hat. Ohne Deine Hilfe wäre ich aber noch nicht so weit gekommen. Ich bin froh, wenn Du mir vielleicht noch bei einer weiteren Frage bei einem Lösungsansatz helfen könntest. Ich versuch die Frage noch klar zu formulieren und zu beschreiben. Danke und einen schönen Tag
Content aside
- vor 4 JahrenZuletzt aktiv
- 5Antworten
- 460Ansichten