Mehrfachauswahlfeld auslesen
Ist es möglich "ALLE" Werte eines Mehrfachauswahlfeldes auszulesen, nicht nur die ausgewählten.. ? Oder zumindest die Anzahl der Optionen/Felder wären schon hilfreich?
Danke
8 Antworten
-
Nein. Es ist aber auch nicht besonders notwendig solange es keine Möglichkeit gibt, die Mehrfachauswahlfelder per script zu organisieren. Wenn du ein Feld mit möglichkeiten "rot","gelb","grün","blau" hast, sind deine ALLE Werte in einem Array ["rot","gelb","grün","blau"]. Und die Anzahl ist 4.
Was hast du damit vor?
Leo
-
Hi Leo!
Würde gerne eine flexible Auswahlmöglichkeit gestalten, und diese mit einer Bedienschaltfläche bedienen.
Beispiel:
Auswahlfeld "Option 1", "Option 2", "Option 3"
Eine Bedienschaltfläche greift die gewählte(n) Optionen ab. z.B. "Option 2" und "Option 3"
Ein Dialog startet eine Abfrage mit der Auswahl "Option 2" oder "Option 3" oder "Alles" (Alles bezieht sich auf die gesamte Auswahl)
Jede Option wird je nach Auswahl abgearbeitet... z.B. füllt Textfeld 2 mit "Option 2" oder Textfeld 3 mit "Option 3" oder eben "Textfeld 2" mit "Option 2" und "Textfeld 3" mit "Option 3"Ich wollte vermeiden, dass ich den genauen Wortlaut der Optionen des Mehrfachauswahlfeldes angeben muss, somit bräuchte ich die Position der einzelnen Auswahlfelder.. und diese Position weiß ich ja nicht, wenn das Array die gesamten Möglichkeiten nicht kennt..
-
Du kannst mit numbers(Mehrfachauswahl) die ausgewählten IDs abfragen. Dann ist es nicht mehr notwendig die Optionen aufzuschreiben. Wenn "Option 2" und "Option 3" ausgewählt sind dann gibt numbers(Feld) einen Array [2,3] zurück.
Leo
-
Puh. Da werd ich eine Zeit lang dran knabbern. Ich bekomme hier eine Zahl zuviel retour..
-
Nein falsch, 2 Zahlen zu viel...
-
Das kann nicht sein. Kannst du bitte die Formel hinter numbers(Mehrfachauswahl) und die Eigenschaften von Mehrfachauswahl selbst zeigen? Sind es wirklich nur 3 Optionen möglich?
-
Hallo,
machmal passiert so etwas, wenn Eingabewerte im Mehrfachauswahl-Feld gelöscht werden, obwohl die Werte noch in manchen Datensätzen ausgewählt waren....
Wir wissen schon um dieses Verhalten und werden es so bald wie möglich zu beheben.
Vorerst kann man das mit der folgenden Formel (z. B. auf einem Button) beheben, bzw. das Feld erst einmal leeren:
Mehrfachauswahl := null
Gruß, Jörg
-
Hallo,
es kann sinnvoll sein, die Anzahl der Optionen eines Mehrfachauswahlfeldes (n) per Formel auszumachen, weil man das MAF ggf. ergänzt und dann an allen Stellen die Anzahl der Optionen neu mit let AnzahlMAF := n neu eingeben müsste. Gibt es keine Möglichkeit per Formel/Script die Anzahl aller Optionen berechnen zu lassen?
Content aside
- vor 2 JahrenZuletzt aktiv
- 8Antworten
- 2365Ansichten
-
1
Folge bereits