0

Abfrage mit mehreren Verantwortlichen

Hallo zusammen 

Ich versuche eine Übersicht zu erzeugen, die anhand der Ninox-ID die Verantwortlichkeit feststellt und nur die entsprechenden Datensätze des angemeldeten Ninox-Users anzeigt. Das klappt an meinem Beispiel 1 auch, aber nur wenn eine Person zugeordnet ist. Mache ich eine weitere Person (Beispiel 2) hinzu funktioniert die Anzeige für beide nicht. 

Für die Anzeige verwende das Element Ansicht mit folgendem Code:

let myUser := user();
select Logbuch where Verantwortlich.Mitarbeiter.'Ninox-User' = myUser

Beispiel 1:

Beispiel 2: 

Jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?

5Antworten Älteste zuerst
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Aktive Threads
  • Beliebt
    • planox. pro
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • Vor 2 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Stephan, hinsichtlich der beteiligten Felder und Verknüpfungen muss ich leider rätseln, aber wenn Daten aus der Tabelle 'Verantwortlich' angezeigt werden sollen, dann würde ich in der Ansicht auch auf diese Tabelle zugreifen und sie entsprechend filtern. Das könnte dann zum Beispiel(!) so aussehen:

    let myRoom := Raum;
    select Verantwortlich[Mitarbeiter.'Ninox-User' = user() and 'Logbuch für...' = myRoom]
    

    Das ist aber wie gesagt nur ein Beispiel für eine mögliche Herangehensweise, da sich mir das zugrunde liegende Datenmodell anhand der Screenshots nicht komplett erschließt.

    Gefällt mir
    • planox. pro danke. 

      Klar, dass mit den spärlichen Angaben nur gerätselt werden kann. Vielleicht gib dir mein Screenshot ein besserer Einblick in mein Datenmodel. 

      Danke für die Unterstützung.

      Beste Grüsse Stephan 

      Gefällt mir
  • planox. pro hier noch detaillierter Angaben zum Datenmodel.

    Gruss Stephan

    Gefällt mir
      • planox. pro
      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • Vor 2 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      Stephan Stucki 

      Ok, danke, rein technisch ist mir das Datenmodell jetzt klarer. Ich verstehe allerdings die sachlichen Zusammenhänge und Abläufe nicht. Anscheinend(!) wird die Verbindung zwischen Raum und Mitarbeiter über das 'Logbuch' hergestellt. Wenn das so ist und nun in der Homedesk-Ansicht alle Raum-Verantwortlichkeiten des aktuellen Benutzers angezeigt werden sollen, dann würde ich als Code der Ansicht folgendes versuchen:

      select Verantwortlich where Mitarbeiter.'Ninox-User' = user()
      

      Und in der Ansicht selbst dann über "Spalte einblenden" die gewünschten Informationen anzeigen lassen:

      Mitarbeiter ➜ Name

      Logbuch ➜ Raum ➜ Raumbezeichnung

       

      Ist aber mehr ein Schuss ins Blaue ...😉

      Gefällt mir
    • planox. pro  Danke. Das sieht so schon viel besser aus ☺️. Ich muss es mir dann noch etwas genauer ansehen, bin recht zuversichtlich, dass damit was anzufangen ist. 

      Gefällt mir
Gefällt mir Folgen
  • Status Answered
  • Vor 2 MonatenZuletzt aktiv
  • 5Antworten
  • 30Ansichten
  • 2 Folge bereits