0

Simple Verknüpfung

Hallo, ich bin neu bei Ninox und schaffe es nicht, ein einaches Problem zu lösen:

Ich habe eine bestehende Datenbank mit der Tabelle "Master" und den Feldern Käufer und Kunstwerk. Da es Käufer gibt, die mehrere Kunstwerke gekauft haben, hätte ich gerne eine weitere Tabelle, in der ich sehe, wer welche und wieviele Kunstwerke gekauft hat. Ich schaffe es zwar eine neue Tabelle "Käufer" mit verknüpfung anzulegen, muss aber dann die Käufer alle neu eintragen. Wie kann ich die Namen der Käufer in der neuen Tabelle aus dem bestehenden Feld Käufer in der "Master" Tabelle übernehmen.

1 Antwort

null
    • Torsten_Stang.1
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    so aus der Hüfte:

    for i in select Master where not 'Name_der_Verknüpfung_zur_Tabelle_Käufer' do
       let myBuyer := first(select 'Käufer' where Name = i.'Käufer';
       if myBuyer then
          i.'Name_der_Verknüpfung_zur_Tabelle_Käufer' := myBuyer
       else
          let myNew := (create Käufer);
          myNew.Name := i.'Käufer';
          i.'Name_der_Verknüpfung_zur_Tabelle_Käufer' := myNew
       end
    end
    

    Feld- und Tabellenbezeichnungen müssen ggfls. noch angepasst werden.

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 1Antworten
  • 80Ansichten
  • 2 Folge bereits