0

Export Textdateien

Hallo zusammen,

für eine Projekt zur Konvertierung von Tabelleninhalten in Konfigurationsdateien brauche ich eine Möglichkeit, in irgendeiner Form Textdateien zu exportieren.

Gibt es da eine Möglichkeit?

4 Antworten

null
    • UweG
    • vor 11 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Was verstehst du unter exportieren?
    Es besteht die Möglichkeit eine Textdatei in Ninox zu erzeugen und diese in ein Bildfeld oder Anhang im Record abzulegen.
    Diese erzeugte Textdatei kann man entweder als Sharelink freigeben, damit man man sie von extern aus Ninox laden kann oder man greift über die Rest-API von aussen auf Ninox zu und lädt darüber die Datei herunter oder man öffnet sie direkt in Ninox und die Datei wird auf den Rechner im Downloadverzeichnis, das dem Browser zugewiesen ist abgelegt.

    Die Funktion zur Erzeugung heisst: 

    createTextFile(ID, TEXT, DATEINAME)

    https://docs.ninox.com/de/skripten/funktionen-ueberblick/funktionen/createtextfile

      • Thomas_Schaeben
      • vor 11 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      UweG Hallo Uwe und danke für die Antwort.

      Damit hätte ich schon mal die Dateien. Leider ist es bei einer Cloud-DB nicht so einfach, wenn man letztendlich Dateien lokal auf der „Platte“ braucht …

      Ich muss mal sehen, ob ich da eine weitere Automatisierung erreichen kann.

    • UweG
    • vor 11 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Automatisch lokal speichern wird nicht mit reinenen Ninox Bordmitteln funktionieren. Du muss immer manuell die Datei in Ninox zu öffnen versuchen. Da es sich um keine Pdf-Datei oder eine Bild-Datei handelt, wird die Textdatei in das lokale Downloadverzeichnis des Rechners abgelegt.
    Eine Möglichkeit die Textdatei automatisch auf den lokalen Rechner zu speichern führt über das Drittprogramm n8n, welches man für verschiedene Betriebssysteme als App lokal auf den Rechner installieren kann. Damit kann man die Textdatei über einen Webhook an n8n senden und mit entsprechenden n8n-Node auf die lokale Festplatte ablegen.
    Eine andere Möglichkeit ist mir zur Zeit nicht bekannt.

      • Thomas_Schaeben
      • vor 11 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      UweG Sehr cool - danke für den Tipp!

Content aside

  • Status Answered
  • vor 11 MonatenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 55Ansichten
  • 2 Folge bereits