0

Button zum springen zu einer neuen Registerkarte

Hallo und guten Abend 

ich habe ein Arbeitsblatt, was aus mehreren Registerkarten besteht, die nach und nach bearbeitet werden sollen.

Gibt es einen Befehl oder Script, mit dem ich per Button von Registerkarte 1 auf Registerkarte 2 und so weiter springen kann? 

 

Danke im voraus für die Hilfe.

14 Antworten

null
    • Gotje_Ing
    • vor 3 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Ja, die Funktion lautet:
    openRecord(myRecord, tabName)
    myRecord wäre this
    tabName wäre dann "Seite 2"
     

    • Siegfried_H
    • vor 3 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Erst mal danke für die Hilfe. Aber da muss wohl eine Fehler im Befehl sein. Ich bekomme diese Fehlermeldung.

    Ich habe ja keine Tabelle, sondern Registerkarten

    oder muss ich erst in jeder Registerkarte eine Tabelle anlegen um den Befehl zu aktivieren?

    • Rafael_Sanchis
    • vor 3 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    openRecord(this, "Seite 2")

    This works

      • Siegfried_H
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       

      Danke, so geht es!

    • Siegfried_H
    • vor 3 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Ist es auch möglich einen Button zu einer anderen Tabelle und einem anderem Kartenreiter zu verweisen?

     

      • Gotje_Ing
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       
      Klar!
      Ersetze myRecord mit der entsprechenden Recordnummer. z.B. first(select Start)
      Ebenso tabName mit dem jeweiligen Reitertitel, wohlgemerkt in " eingeschlossen.

    • Siegfried_H
    • vor 3 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Deinen Script hatte ich ja vorhin ausprobiert und bekam dabei nur Fehlermeldungen.

    openRecord(first(select Start), "Tabelle2")
    
    openRecord(first(select Start), "Seite 2")
    

    Habe beides ausprobiert und hat beides nicht nicht funtioniert. Bei beiden Befehlen hat sich nichts getan.

    • Siegfried_H
    • vor 3 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Habe dann mal ein wenig experimentiert und bin zu vollenden Ergebnis selber gekommen.

    openRecord(first(select Tabelle2), "Seite 2")

    Dieser Script mach was er soll. Er geht von der Start-Seite in die Tabelle2 zur Seite 2 so wie er soll.
     

    Aber danke für die Hilfe. Ich versuche ihn jetzt mal in meine andere Tabelle so einzubauen.

      • Siegfried_H
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       

      Auf meiner vorhandenen DB die ich habe, funtioniert dieser Befehl so leider nicht.

      Werde mal versuchen am Wochenende eine neue DB anzulegen und Bilder zu machen, um sie dann hier zu zeigen. Vielleicht bekomme ich es dann endlich hin es so umzubauen, dass es funktioniert mit eurer Hilfe.

      • Rafael_Sanchis
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       

      Hi 

      This Works for me.   openRecord(first(select Documents), "Admin") or

                                           openRecord(first(select 'Control Deliverables'), "WBS")

    • Siegfried_H
    • vor 3 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke, aber leider hat es nicht den Effekt, den ich mir da so wünschen würde.

    Ich habe mal eine neue Vorlage bearbeitet um es hier zu zeigen.
     

     

     

     

    Wenn ich ins Dashbord gehen und den ersten Eintrag in der Tabelle anklicke, öffnet sich ein PopUp für Aufgaben. Beim Klicken auf „Drucken“, öffnet sich die Tabelle „Aufgaben“ im Hintergrund. Auf dem iPad kann man dann in die Tabelle „Aufgaben“ gehen und dann die Seite in PDF drucken. Aber auf dem Handy, ist das extrem unpraktisch, weil man die Tabelle nicht mal eben so wechseln kann, um es zu drucken.

    Gibt es nun einen Befehl, dass die Seite zum drucken wie die Tabelle und der Eintrag auch auf dem Dashbord geöffnet wird zum drucken?

    Ich habe den Befehl

    openRecord(first(select Dashboard, select Aufgaben), „PDF“)
    

    eingetragen und er geht nur wie oben beschrieben, was ihr anhand der Bilder sehen könnt.

    • Siegfried_H
    • vor 3 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Müsste ich mal ausprobieren, ob es den gewünschten Effekt hat.

    • Siegfried_H
    • vor 3 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Habe es mal mit der Hilfe ausprobiert.

    Mit dem PopUp hat es den gewünschten Effekt gegeben. Auch wenn es ein wenig viel ist mit den ganzen offenen Fenstern. Aber ich muss sagen, es geht.

    Habe in meiner Hauptdatenbank auch noch einen weiteren Fehler gefunden. Ich habe dort zwei Wörter mit einem „/„ getrennt (Aufgaben/Regeln). Durch den / hat es in der DB wohl immer Verwirrungen gegeben. Nun habe ich es in (Aufgaben u. Regeln) geändert und nun gehen viele Sachen. Was ein so Trennzeichen doch für Probleme machen kann!

     

    Nochmals danke für die Hilfe!!!

Content aside

  • Status Answered
  • vor 3 MonatenZuletzt aktiv
  • 14Antworten
  • 107Ansichten
  • 4 Folge bereits