E-Rechnung
Hallo in die Runde !
Kann man jetzt nicht mehr, ob Lokal oder in der Cloud, in eigenen Datenbanken Rechnungen selbst unkompliziert erstellen die dem E-Rechnungsformat entsprechen ? In der Vorlage E-Rechnungen z.B. kann man im Bearbeitungsmodus keine eigenen Formulare mit eigenen Datenbankfeldern erstellen, um z.B. Rechnungen an das eigene Firmenlayout zu erstellen. Die Vorlage E-Rechnung sieht ja scheinbar nur Rechnungen vor für Firmen die Artikel als Positionen verwenden und ist für reine Dienstleistungsrechnungen nicht verwendbar. Auch ist hier kein eigener Briefbogen integrierbar.
Wenn E-Rechnungen so kompliziert in Ninox anwendbar und umsetzbar ist, macht dieses DB-System für Unternehmen überhaupt noch Sinn ?
Kann man nicht einfach Datenbankfelder vorgeben und die bisherigen PDF-Rechnungen werden mit einem Klick einfach in ein E-Rechnung konformes Format umgewandelt ?
Man muss ja sonst seine ganze DB-Struktur umständlich umbauen/anpassen oder eben doppelt fahren und auf anderen Plattformen die Rechnungen erstellen (lassen) oder eben sich von NINOX abwenden.
8 Antworten
-
Moin,
E-Rechnungen benötigen viel mehr als eben "nur" das Konvertieren einer PDF in eine andere PDF.
Das funktioniert leider in keiner Software, nirgendwo.
Alle Dienste, die vorgeben das zu tun, sind nach meinem Kenntnisstand nicht fehlerfrei und ich würde dringend von deren Nutzung abraten. Dazu sind die meisten Rechnungen bereits zu komplex.
Die als offizielles Ninox-Template zur Verfügung gestellte DB ist eine Vorschau, wie so etwas in einer eigenen DB integriert werden kann.
Wenn es um das Drucklayout selbst geht, benötigt man den Dienst "Carbone", denn Ninox kann selbst keine PDF/A-3 erzeugen. Diese sind vom Gesetzgeber aber vorgegeben.
Wir, die stellen nicht nur eine deutlich erweiterte Solution für die Rechnungsstellung in Ninox, sondern bieten auch die vollständige Integration von der Rechnungsstellung als Dienstleistung an. Dies kann jedes Level der Integration umfassen, angefangen von der bloßen Import der notwendigen Tabellen in die KundenDB, bis hin zur vollständigen Schnittstellenfreien Vollintegration um den nahtlosen Rechnungsfluss zu gewährleisten, sowie eben das Anpassen der Drucklayouts an die individuellen Kundenvorgaben.
Bei Bedarf gerne eine Email an info@goetje-ing.de.
Grüße Philipp -
Hallo Zusammen,
mir geht es genauso wie Rene´. Ehrlich gesagt was ich nicht was ich davon halten soll. Ich habe mir die Vorlage mal durchgeschaut und muss sagen, das hat nichts mehr mit dem zu tun wie ich in 2018 unsere Datenbank mit der Mac App erstellt habe.
In der Vorlage fehlt auch die Dokumentation in den Codezeilen, es ist für mich überhaupt nicht ersichtlich was die Schnittstelle zur E Rechnung ist. Hier wäre es vielleicht auch besser gewesen man hätte eine ganz einfache Vorlage verwendet wo nur das wichtigstes enthalten ist.
Ich hatte mir das so vorgestellt, das direkt aus Ninox die XML Datei für die E-Rechnung erstellt wird ohne die ganzen Online Dienste wie Carbone usw. Was passiert eigentlich wenn die Dienste irgendwann nicht mehr zur Verfügung stehen?
Aktuell habe ich keine Ahnung ob und wie wir Ninox weiter verwenden sollen. Wenn das alles so komplex ist, lohnt sich das doch alles nicht mehr.
-
Hallo
wie und schon umrissen haben, ist die E-Rechnung ein komplexes Thema, insbesondere wenn es mit der Flexibilität einer Low-Code-Plattform zusammengebracht werden muss. Ein mit der Materie vertrauter Partner ist hier ob der vielen unabhängig von Ninox zu beachtenden Vorgaben eine sehr empfehlenswerte Option.
Wenn man die Implementierung selbst angehen möchte, gibt es zwei Wege dies zu tun: Die Vorlage anpassen oder die in der Vorlage enthaltene beispielhafte Implementierung der E-Rechnungs-Funktionen (https://forum.ninox.de/category/ninox-e-rechnung) in der eigenen Datenbank adaptieren.
Die Druckvorlagen wie auch das gesamte E-Rechnungs-Template sind komplett frei und wie gewohnt anpassbar.
Es können übrigens auch ohne Anpassungen bereits Dienstleistungen als "Artikel" hinterlegt werden, beispielweise als Stundensatz für eine spezifische Tätigkeit oder auch als Pauschale. Bei Eingabe der Positionen können diese darüber hinaus auch beliebig angepasst bzw. komplett frei erstellt werden.
Viele Grüße
Simon
Content aside
-
1
„Gefällt mir“ Klicks
- vor 3 TagenZuletzt aktiv
- 8Antworten
- 188Ansichten
-
5
Folge bereits