Unterschiedliche Preise für einen Artikel in Abhängigkeit von einem Kundenmerkmal
Hallo liebe Ninox-Community,
ich habe mich jetzt über die letzten Tage in das Tool eingefuchst und bin von dessen Möglichkeiten begeistert. Zu meinem "Glück" fehlt mir noch eine letzte Funktion, die ich allerdings nicht alleine hinbekomme.
Folgende Ausgangslage. Ich habe einen Produktkatalog mit unterschiedlichen Preiskategorien (A und B).
In meiner Angebotsübersicht gibt es eine Untertabelle "Rechnungspositionen", in der ich in Abhängigkeit vom Käufermerkmal (Bestand- vs Neukunde) gern entweder die Preise der Kategorie A oder die der Kategorie B anzeigen lassen möchte.
Wie gehe ich am besten vor? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
1 Antwort
-
Hallo Christian, woher kann Ninox denn wissen, ob der Käufer Preis A oder Preis B bekommt? Ist diese Information in den Stammdaten des Kunden/Käufers hinterlegt, bspw. als Auswahlfeld (KATEGORIE)? Falls ja, wäre noch die Frage, auf welche Weise die Daten aus dem Produkt-Datensatz in die Rechnungspositionen übertragen werden. Ich sehe da eine Formel, das sollte man aber nicht machen, weil sich Rechnungen dann im Nachhinein ändern können, wenn im Produkt der Preis geändert wird.
Ich würde deshalb die die Rechnungsposition N:1 mit dem Produkt verknüpfen und im Verknüpfungsfeld (PRODUKTKATALOG) einen Trigger "Nach Änderung" hinterlegen:
PREIS := if PRODUKTKATALOG then switch number('Käufer'.KATEGORIE) do case 1: PRODUKTKATALOG.'Preis A' case 2: PRODUKTKATALOG.'Preis B' end else null end
Auf dieselbe Weise könnte man bspw. auch die Produktnummer, -beschreibung und ggf. weitere Daten aus dem Produktdatensatz auslesen und in Datenfelder der Rechnungsposition übernehmen.
Content aside
- vor 2 StundenZuletzt aktiv
- 1Antworten
- 12Ansichten
-
2
Folge bereits