1

In Tabelle Ansicht für Woche erstellen

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, in einer Tabelle eine Wochenansicht zu integrieren, in dem man auch eine Woche vorwärts und Rückwärts blättern kann. 

< Woche>           Mo            Di   ...

Mitarbeiter A     1.1.2022    2.1.2022 ......

......

Mitarbeiter B

 

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Schon mal tausend Dank.

Grüße Wilfried

49 Antworten

null
    • UweG
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    In der Tabellendarstellung wird es denke ich wohl nicht funktionieren , da keine Möglichkeit besteht individuelle Navigationsbuttons zu integrieren und es wohl auch daran scheitern wird, daß alle Felder in dieser Darstellung im gleichen Format vorliegen müssen.

    Vielleicht in einem Formular als Ansicht, welche ihre Werte aus einer Hilfstabelle bezieht.
    Da müssen dann aber die zugrunde liegenden Felder der Tabelle ein einheitliches Format aufweisen. (Text)

    Mit dem Aufruf des Formulars wird die der Ansicht zugrunde liegende Hilfstabelle mit den Daten für die gewünscht Woche gefüllt.

    Das betätigen eines der Button leert die Hilfstabelle und füllt sie erneut mit den angeforderten Werten.

    Ich denke, das es per Script umgesetzt werden kann, wenn man die Datenbasis kennt und auch die entsprechenden Werte zum ermitteln vorhanden sind.
    Das setzt zum einen Planung im Aufbau der Datenbasistabelle voraus als auch einiges an Script um es korrekt darzustellen. 

    Wie gesagt, es ist nur ein Denkmodell und anbei eine Bsp. DB ohne Funktionalität, wie es aussehen könnte.
     

    Der Ninox eigenen Kalender oder Kalender.Digital über die Rest-API erfüllen ja deine Voraussetzung der Anzeige der Mitarbeiter als Spalte leider nicht.

    Vielleicht diese Anforderung mal an den Ninox-Support weitergeben.
     

    • wilfried_butzer
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Uwe,

    vielen Dank für deine Mühe und deine ausführliche Gedanken. Ja es scheint wohl etwas schwierig werden und werde diese Anforderung mal an Ninox senden, oder dann ggf. eine externen Ninox Partner fragen. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe und wünsche noch einen schönen Tag.

     

    Grüße Wilfried

    • UweG
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich habe mal der DB etwas Funktionalität gegeben und dem Formular die Möglichkeit mit den Buttons erst einmal die jeweiligen Datumszeilen der Ansicht zu erstellen.

    Der Rest ist halt etwas Hirnschmalz um die zugehörigen Werte auch anzeigen zu lassen.

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Eventuell wäre auch die Darstellung per HTML in einem Funktionsfeld eine Option.

      • wilfried_butzer
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      planox. pro Hallo, das wäre bestimmt auch eine Option, bin aber der spräche nicht ganz so mächtig um dies umsetzen zu können. :):)

    • wilfried_butzer
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Uwe, das sieht ja schon superklasse aus. Einfach Genial. :):).

    Werde jetzt versuchen noch den MA in die Ansicht zu integrieren. Tausend Tausend Dank. :):)

    • UweG
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich produziere mal etwas Content um Axel in 30 Jahren bei den Beitragszahlen einzuholen ;-).

    Habe jetzt auch schon die Mitarbeiter in der Ansicht aufgenommen.
    Dann schau ich mal, ob ich es auch mit den dem Datum zugeordnetem Eintrag hinbekomme.

      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      UweG Das ist nur eine Frage der Zeit ... ;)

      Und da bei dir auch die Qualität stimmt, gönne ich dir die Spitzenposition.

      • UweG
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      planox. pro Die will ich gar nicht haben. Wenn ich nur weiterhin mit Abstand nach Dir rangiere reicht es völlig aus.

    • UweG
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Das sollte jetzt funktionieren:

    Das Funktionalität steckt in den globalen Funktionen.

    • wilfried_butzer
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Das sieht schon wirklich toll aus. Werde heute noch ein bißchen daran spielen :)

    Könnte ich ggf. noch zwei oder drei Wünsche äußern, die du mir dann gegen Kostenerstattung lösen könntest? Vielen Dank.

      • UweG
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      wilfried_butzer Kostenerstattung ist nicht. Frag einfach.

      • Carsten_Losch
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      @UweG

      Hallo Uwe,
      gibt es eigentlich noch die wöchentlichen ZOOM oder Teams Meeting für den USER Austausch? 

      Viele Grüße, Carsten  

    • wilfried_butzer
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Uwe,

    ich habe schon ein schlechtes Gewissen weil du mir so oft hilfst. Anbei meine geänderte DB. Ich habe noch Felder wie Abteilung eingefügt, und einen Button angelegt in dem ich die Mitarbeiter nach Abteilung im Formar anzeigen kann. (Bin ich gerade dran)

    Weiterhin habe ich die Spalte Text durch Auswahl Schichten geändert. Ist es möglich das die Auswahl der Schichten direkt im Formular geschieht?. 

    Aber sonst sieht es schon super aus, trotz deiner Hilfe.

    Grüße Wilfried

      • UweG
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      wilfried_butzer Habe mir deine Db angeschaut. So richtig schlau werde ich nicht daraus. 
      Datenbasis ist die Tabelle 'WerteTabelle'. Dort sollten alle Daten gespeichert werden. 
      Die Tabelle 'Wochenansicht' ist nur eine Hilfstabelle, die der Anzeige der Wochenansicht dient und bei jeder Betätigung der Button vollständig gelöscht wird und neu gefüllt wird.
      Es muss dann festgelegt werden, wie die Wochendarstellung der Ansicht aussehen und was angezeigt werden soll. Man muss dann testen, inwieweit eine im Formular getroffene Auswahl die Anzeige beeinflussen kann.
      Das Script muss dann entsprechend angepasst werden.

    • wilfried_butzer
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    natürlich Dank deiner Hilfe. :):)

    • Rafael_Sanchis
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Ichor muss die taste 2 mal drunken, um dash Dashboard zu aktualisieren, ist normal ?

    • Rafael_Sanchis
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich muss 2 click mal kliken, um dash Dasboard zu aktualisieren, it das normal ?

    • UweG
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich habe die DB mal etwas angepasst. Du musst noch erklären, was du mit der Bereichsauswahl erreichen möchtest.

      • Rafael_Sanchis
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      UweG jetzt funktioniert es perfect, super albeit. 👋

    • wilfried_butzer
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, jetzt sieht das schon echt super aus. Mit der Bereichsauswahl meinte ich,dass jeder Mitarbeiter einer Abteilung zugeordnet werden kann. Möchte ich nun einen Dienstplan erstellen, sollte ich aus auswählen können welche Abteilung ich gerne planen möchte. 

    Mit den Schichten dachte ich, dass man direkt im Formular über eine Auswahl die entsprechende Schicht auswählen kann, also z.B. Früh, Spät oder Nacht. Wenn in der Wertetabelle alle Daten drin sind, müsste dann noch ein Auswahlfeld für das hinterlegen der Schichten integriert werden. 

    Ich habe an der Datenbank ein bisschen geübt, um zu sehen wie das funktioniert, da ich noch einiges lernen möchte.

    Grüße Wilfried

    • wilfried_butzer
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    So wie die Zeile UweG aussieht, sollte der komplett Plan aussehen, ohne die Leerzeilen.

    • UweG
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Das sind jetzt aber ganz andere Vorgaben, als ursprünglich beschrieben.
    Die bisherige DB stellt nur die Ansicht einer ZwischenTabelle dar, da die Haupttabelle in der gewünschten Form nicht darstellbar ist. Jetzt soll diese Hilfstabelle dazu dienen die Darstellung der Ansicht beizubehalten und auch noch darüber hinaus Änderungen in der Haupttabelle durchzuführen.
    Da muss man mal sein Datenmodell überdenken.
    Ninox hat nunmal auch Limitierungen. Nicht alles was man sich vorstellt ist auch umsetzbar.
    In diesem Fall könnte es wohl mit einigen, momentanen Einschränkungen funktionieren.
    Da muss aber ein ganz anderer Ansatz gemacht werden.
    Ich hätte eine Idee, aber die muss ich testen.

    • wilfried_butzer
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Das meine Gedanken alles auf den Kopf stellen, wußte ich nicht und kann das leider noch nicht so richtig beurteilen. Dann lassen wir das mit der direkten Eingabe in der Hauptmaske mal ruhen, wenn der Aufwand so groß ist. Da ich noch in der Übungsphase bin, muss ich mir mal das Kapitel Datenbankmodell nochmals genau anschauen.

      • UweG
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      wilfried_butzer Nein, das ist keine Kritik.
      Ich bin da dran und es sieht schon ganz gut aus.
      Das Ändern/Neu Anlegen über die Ansicht klappt schon.
      Ich muss nur noch den Code für das Erstellen der Ansicht umbauen.

Content aside

  • 1 „Gefällt mir“ Klicks
  • vor 2 MonatenZuletzt aktiv
  • 49Antworten
  • 320Ansichten
  • 7 Folge bereits