3

Termine über Make/Integromat in Ninox erstellen

Ich beisse mir seit geraumer Zeit die Zähne daran aus, Termine über Make direkt in das Terminfeld zu übertragen.
Mit den Ninox-Nodes in Make bekomme ich es einfach nicht hin.
Vielleicht hat es ja einer der User hier hinbekommen und kann mir eine Test-DB inklusive. 'Make Blueprint' zusenden.
Die meisten, bei denen es auch nicht direkt funktioniert, gehen den Weg Daten/Uhrzeiten für Start/Ende einzeln nach Ninox zu übertragen und dann dort zu einem Termin zusammen zu bauen. Das bedingt in Ninox 4 zusätzliche Felder.

Ich habe etwas getüftelt und einen Weg gefunden, um Termine direkt in ein Terminfeld von Ninox zu übertragen.
Leider funktioniert das nicht über einen Ninox Node, sondern man muss dafür einen http-Request benutzen. (Was auch nur ein archaischer Ninox-Node ist)
Der Kniff hierbei ist, dass man den Termin als Unixzeit in Millisekunden aus Startzeit und Zeitdauer übergibt.
Man kann es sich in Ninox in einem Berechnungsfeld darstellen lassen mit folgender Funktion: raw(Terminfeld)

Ich füge hier mal den Make-Flow und die zugehörige Ninox-DB bei um es selber auszutesten. (Dafür reicht der kostenfreie Make-Account)
Das hilft auch, sich mal mit der Rest-Api von Ninox zu beschäftigen und zu verstehen, wie es eigentlich funktioniert, wenn mal vorgegebene Fertiglösungen von Nodes in Make nicht funktionieren oder einige Dinge nicht unterstützen. (bspw. Das Abfragen von Verknüpfungen in Ninox)

Im http-Node müssen die Url zum Standort der DB (TeamID,DatabaseID findet ihr im Record von Ninox) und eurer Api-Key bei 'Bearer' eingetragen werden.

Solltet ihr das Beispiel für eigene Projekte anwenden wollen, empfehle ich auch folgenden Foreneintrag: https://forum.ninox.de/t/g9hdxh1/ninox-feld-ids-fur-http-anfragen-auerhalb-ninox-ermitteln

3 Antworten

null
    • Josef
    • vor 3 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Uwe!

    Ich muss mich auch gerade mit dem Make Modul ärgern, bei dem offensichtlich das Terminfeld in der DB gar nichts ausführt. Bist du immer noch auf dem Stand wie zur Zeit dieses Posts oder gibt es inzwischen etwas neues diesbezüglich?

    Liebe Grüße, Josef

      • UweG
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       Wenn man Terminfelder direkt über die API füllen möchte, gibt es keinen anderen Weg als über die Startzeitpunkt im Unixformat plus Zeitdauer.

    • Josef
    • vor 3 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich habs jetzt so gemacht, wie in deiner Anleitung und das funktioniert genau so wie es soll. Der Termin wird einfach korrekt ins Terminfeld eingetragen, nicht mehr und nicht weniger. Endlich 🙈

    Danke, dass du dich durchgebissen hast, lauter super Ideen!

    Etwas peinlich für Ninox und sehr ärgerlich und zeitraubend für uns, dass sowas Grundlegendes seit Jahren nicht funktioniert...

Content aside

  • 3 „Gefällt mir“ Klicks
  • vor 3 MonatenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 113Ansichten
  • 3 Folge bereits