0

Filtern nach Textelementen

Hallo, ich habe eine Buchhaltungsdatenbank, in der ich Ausgaben und Einnahmen verwalte. Dort befindet sich eine Tabelle, in der jede Zeile ein Jahr darstellt und dann eine Auswertung der Daten erfolgt.

Jetzt meine Frage: mit Hilfe der eckigen Klammern ist es ja möglich Daten zu filtern [year(Datum)=2019]. Mit diesem Beispiel hätte ich alle Werte aus dem Jahr 2019. Wie filtere ich aber Buchungen nach speziellen Textelementen? Für meine Buchungen steht eine Auswahl von Textelenten aus einer anderen verknüpften Tabelle zur Auswahl (ähnlich wie es bei der Kontierung üblich ist). Da stehen dann Werte wie „Bürobedarf“ oder „Fahrtkosten“. Wenn ich nun mit den eckigen Klammern auf diese Textelement eingehen möchte z.B. mit [Verwendung=“Bürobedarf“] funktioniert es nie.

Wie macht man das richtig? Über einen Lösungsansatz würde ich mich sehr freuen.

2 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Bastian,

    entweder [Verwendung=2] wo 2 die ID des Datensatzes deiner Auswahltabelle mit Wert "Bürobedarf", oder

    [Verwendung.Wert="Bürobedarf"], wo Wert  - Feldname in der Auswahltabelle wo die Texte stehen.

     

    Leo

    • bastianholzheimer_gmail
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Es klappt! Vielen Dank!

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 1222Ansichten