0

Ticketsystem / Nachricht an Administrator

Hallo zusammen 😊 

Ich habe eine Datenbank die wächst und gedeiht, in welcher aber hauptsächlich lesende User unterwegs sind. 

Wenn allerdings ein User einen Fehler entdeckt, soll er mich über ein Kontaktformular anschreiben können. Ich hatte überlegt, eine Tabelle als Formular zu erstellen und die Ansicht (alle) auszuschalten, so dass niemand die Nachrichten eines anderen einsehen kann. Alternativ möchte ich den Datensatz nach klicken auf den Button "An Admin senden" (dann erhalte ich eine Mail) löschen.

Nun meine Fragen:

1. Welcher Befehl löscht nach klicken des Buttons automatisch den Datensatz?

2. Hat jemand eine Idee, wie ich das "Ticketsystem" oder die "Nachricht an den Admin" eleganter lösen könnte?😊 

 

Besten Dank!

Gruß
Frido

6 Antworten

null
    • T_Bartzsch
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Du könntest alternativ auch einen Tab anlegen "Fehler melden" und darin ein Textfeld und einen SENDEN Button hinterlegen. Der Button könnte nach senden der eMail nicht nur einfach das Textfeld wieder leeren, sondern zur Archivierung auch in einer versteckten Tabelle einen neuen Datensatz mit dem Inhalt der Meldung, Datum, meldender User usw. anlegen.  

      • Fridolin_Gypser
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      T. Bartzsch Upsala, jetzt hab ich aus Versehen deinen Kommentar gemeldet. :O 

       

      Sorry, super Tipp! Danke! 😊 Jetzt musst ich nur noch schauen, wie ich das am schlanksten umgesetzt bekomme, aber ist perfekt! 😊 Danke danke! 😊 

      • Fridolin_Gypser
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      T. Bartzsch ... wie bekomme ich es denn hin, dass ich bspw. in Tabelle 1, 2 und 3 jeweils einen Karteireiter anlege mit Textfeld und Senden Button, dies dann aber in einer neuen Tabelle aufliste mit allen Infos, die ich gerne hätte?

      Konkretes Beispiel: in Tabelle 1 stehen die Kontaktdaten von Helmut Müller. Diese sind falsch und jemand meldet das über die entsprechende Registerkarte. Nun möchte ich in meiner allgemeinen "Fehlertabelle" diese Meldung mit Kommentar, aber auch die Info, um welchen Datensatz es sich handelt. 😊 

      • T_Bartzsch
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Fridolin Gypser Na, dann bin ich ja jetzt raus aus NINOX - ich stand eh schon auf der Kippe, noch ein gemeldeter Verstoß und..... :))

      Wie Du schon richtig schreibst, leg Dir eine Tabelle "Fehler" an. In dieser Fehlertabelle machst Du dir vllt. ein Datumsfeld "gemeldet am", dann eine Fehlerbeschreibung und dann kannst Du dir Verknüpfungen auf deine 3 Tabellen machen. Dann legst Du in den 3 Tabellen jeweils das Tab mit Fehlertext, Button usw. an... Du musst dann im Button im Script eh zunächst alle benötigten Daten in Variablen zusammensammeln und dann baust Du dir ein Datenpaket und erzeugst einen neuen Datensatz in der Tabelle "Fehler". In diesem Paket legst Du dann auch die Verknüpfung auf den meldenden Datensatz an.

      Wenn dann der neue Eintrag vorgenommen wurde, setzt du die Fehlerbeschreibung zurück, öffnest vllt noch ein alert()-Popup mit "Danke, deine/ihre Fehlermeldung ist eingegangen und wird überprüft", sendest Dir selber evtl. über NINOX eine eMail und fertig...

      Den Button in der jeweiligen Tabelle bekommt folgendes Script:

      let myID := this;
      let myFehler := TEXTFELD_FEHLERBESCHREIBUNG; // das Textfeld im Tab //
      let myDate := now();
      let neuerEintrag := (create FEHLER); // deine Fehlertabelle //
      neuerEintrag.(FEHLERBESCHREIBUNG := myFehler); // das Textfeld in deiner Fehlertabelle //
      neuerEintrag.('Datum + Uhrzeit' := myDate);
      neuerEintrag.(TABELLE_1 := myID); // Die verknüpfte meldende Tabelle in deiner Fehlertabelle //
      TEXTFELD_FEHLERBESCHREIBUNG := null; // das Textfeld im Tab //
      alert("Vielen Dank, guck ich mir an...")

      In den anderen Tabellen baust Du das gleiche auf, allerdings muss im Script dann TABELLE_2, TABELLE_3 rein...

      Alles FETTE musst Du mit deinen Feld- und Tabellennamen ersetzen und meine // Kommentare // löschen...

      Jetzt legt Ninox dir allerdings automatisch eine Rückverknüpfung auf deine Fehlertabelle an. Die kannst du mit "false" im Feld "Feld nur anzeigen wenn" unsichtbar machen.

      • T_Bartzsch
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      T. Bartzsch ...alles GROßE ersetzen, nicht alles FETTE ;)

      • Fridolin_Gypser
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      T. Bartzsch  Herzlichen Dank!! 😊 Dann fuchse ich mich da mal rein. Nutze Ninox zwar bereits seit drei Jahren, aber bisher recht oberflächlich, da immer nur für den eigenen Gebrauch - bis jetzt.

Content aside

  • Status Answered
  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 104Ansichten
  • 3 Folge bereits