Dev/Test Konzept
Hallo zusammen,
wie Arzt ihr bei größeren Datenbanken ein Dev/Test Konzept um? Bisher habe ich immer eine gesonderte Kopie der Datenbank zum Testen gehabt und habe dann alle Entwicklungen/Änderungen händisch umkopiert. Vielleicht hat ja jemand einen anderen Weg?
Viele Grüße
chris
1 Antwort
-
Hallo chris, das ist in der Tat ein Schwachpunkt von Ninox, der den zeitlichen Aufwand zur Weiterentwicklung von Datenbanken massiv erhöht. Wenn man die Möglichkeit hat, außerhalb der Nutzer-Arbeitszeiten an der DB zu arbeiten, kann man eine aktuelle Kopie erstellen, darin die Änderungen vornehmen und sie dann wieder zur Produktiv-DB machen. Aber wer arbeitet schon gerne nachts oder an Wochenenden ... Ansonsten bleibt eben wirklich nur, alle Änderungen händisch von einer DB in die andere zu übertragen. Das hat auch mich schon unzählige Stunden gekostet.
Das Problem ist bei Ninox durchaus bekannt, technisch/strukturell bedingt aber wohl nicht einfach zu lösen. In absehbarer Zeit ist also eher nicht mit einer Lösung zu rechnen.
Es gibt externe Projekte wie gitnox.com, die es ermöglichen, Änderungen am Datenbank-Schema auf andere Datenbanken zu übertragen, wobei die Daten selbst unangetastet bleiben. Aber das kostet erstens auch Geld und ist zweitens technisch recht aufwändig. Eine ähnliche Lösung existiert auch in der Community. Aber sie wurde vom Entwickler nicht ohne Grund als "Büchse der Pandora" bezeichnet.
Content aside
- vor 1 JahrZuletzt aktiv
- 1Antworten
- 60Ansichten
-
2
Folge bereits