0

Templat Arbeitszeiterfassung

Ich habe mir das neue Templat die Arbeitszeiterfassung installiert. Die Stunden-

Summierung funktioniert ja schön, aber was ist mit Urlaubstage und Krankheitstage? Schade! Komme da nicht weiter. Habe mir in der Kalenderansicht 

ein Tag-Feld angelegt um dort den Tag anzuzeigen. Dort habe ich die Bedingte Formatierung das Feld-Art in der Formel angewendet. Jetzt wird mir in der Tabelle mit Symbole Krank und Urlaub angezeigt. Der Kalender ist ja eine Ansicht. Ich möchte gerne die Anzahl der Urlaubstage und Krankheitstage mit einer Formel verrechnen. Und ich möchte ein PDF Druck von der Ansicht-Kalender haben. Ich komme nicht weiter, bitte um Hilfe. 

10 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Das einfachste wäre wohl, in den Tabellen 'Kalendertage' und 'Arbeitszeiten' die Auswahlfelder 'Zu erfassen' bzw. 'Art' mit den Optionen "Arbeit", "Pause" und "Abwesenheit" um die Einträge "Urlaub" und "Krank" zu erweitern (dabei auf übereinstimmende Nummerierung achten). Dann lassen sich diese Zeiten später auch gesondert auswerten.

      • Tomi
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      planox. pro Danke für die Hilfe, habe jetzt eine neue Spalte "Art"dort werden jetzt in der Tabelle Ansicht die Urlaub und Krank angezeigt. Ich möchte eine Forme erstellen und jeweils die Anzahl- Urlaub und Krank ausrechnen lassen. Die Felder stehen aber in der Formel Ansicht nicht zur verfügung. 

    • ZitronenKiller
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Nur so nebenbei in bisschen was juristisches...: "Krank" darf in der Übersicht nicht erfasst werden. Das widerspricht den Datenschutz/Persönlichkeitsrechten. Daher ist "Abwesend" der übliche Begriff, da er keinen Aufschluss darüber gibt, warum jemand abwesend ist.

      • Tomi
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      ZitronenKiller Wir machen die Lohnbuchhaltung mit Lexware ein große Software Firma. In meiner Abrechnung steht Krank. Dann muss ich ja noch eine Unterkategorie für Abwesend machen die dann Krank, Urlaub usw. beinhaltet. Mach ich nicht, warum soll man eine Krankheit verheimlichen? Jetzt wird das Wort Krank abgeschafft. Der Datenschutz das größte Bürokratie Monster. 

      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Tomi Der Arbeitgeber/die Personalabteilung darf und muss natürlich sehen, wann jemand krank war oder Urlaub hatte. Was ZitronenKiller vermutlich sagen wollte: Dass die Daten nicht jeder andere Mitarbeiter zu sehen bekommt. Das lässt sich ja über Rollen und Rechte regeln.

      • Tomi
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      planox. pro alles gut, verstehe ich. Die Vorlage ist super. Fehlt noch ein PDF Ausdruck aller Mitarbeiter. 

      • Tomi
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      planox. pro Hallo ich habe jetzt eine Tabelle-Spalte „Art“ angelegt mit der Formel: 

      let myID := mitarbeiter().Nr;

      concat(Zeiterfassung[Mitarbeiter.Nr = myID].Art)

      jetzt können alle Mitarbeiter z.B Urlaub, Krank sichten.

      Ist es möglich dort oder in einer neuen Tabellen Spalte „Feiertag" die Feiertage in meinem Fall NRW anzeigen zu lassen?

      Dann haben die Mitarbeiter einen guten Überblick in der Kalender- Ansicht.

      • Tomi
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen
    • mirko3
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi Tomi. Für die Anzeige der Feiertage könntest Du folgendes tun, um eine zusätzliche Spalte zu sparen. Öffne bei "Tag" die Einstellungen indem Du auf den Spaltenkopf klickst, dann "bedingte Formatierungen" und ändere die angezeigten Bedingungen und gib bei "Formel" den unten stehenden Code ein. Dann sollten alle Feiertage von NRW angezeigt werden. Mirko

     

    "Code Feiertage NRW";
    let viewDat := date(year(Datum), month(Datum), day(Datum));
    function ostern(thisDate : date) do
        let jahr := year(thisDate);
        let a := jahr % 19;
        let b := floor(jahr / 100);
        let c := jahr % 100;
        let d := floor(b / 4);
        let e := b % 4;
        let f := floor((b + 8) / 25);
        let g := floor((b - f + 1) / 3);
        let h := (19 * a + b - d - g + 15) % 30;
        let i := floor(c / 4);
        let k := c % 4;
        let l := (32 + 2 * e + 2 * i - h - k) % 7;
        let m := floor((a + 11 * h + 22 * l) / 451);
        let n := floor((h + l - 7 * m + 114) / 31);
        let p := (h + l - 7 * m + 114) % 31;
        date(jahr, n, p + 1)
    end;
    let osterSoDat := format(ostern(viewDat), "DD.MM.");
    let osterMoDat := format(ostern(viewDat) + 1, "DD.MM.");
    let karfreitagDat := format(ostern(viewDat) - 2, "DD.MM.");
    let chrHimmelfDat := format(ostern(viewDat) + 39, "DD.MM.");
    let pfingstSoDat := format(ostern(viewDat) + 49, "DD.MM.");
    let pfingstMoDat := format(ostern(viewDat) + 50, "DD.MM.");
    let fronleichnamDat := format(ostern(viewDat) + 60, "DD.MM.");
    let feiertage := "03.10." + "," + "01.11." + "," + "25.12." + "," + "26.12." + "," + fronleichnamDat + "," + "01.01." + "," + "01.05." + "," + osterSoDat + "," + chrHimmelfDat + "," + karfreitagDat + "," + pfingstSoDat + "," + pfingstMoDat + "," + osterMoDat;
    contains(feiertage, format(Datum, "DD.MM."))
    
      • Tomi
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Mirko Hallo Mirko, danke für die schnelle Hilfe, hat gut funktioniert. Besten Dank 

      und schöne Weihnachten. Thomas

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 10Antworten
  • 148Ansichten
  • 4 Folge bereits