Templat Arbeitszeiterfassung
Ich habe mir das neue Templat die Arbeitszeiterfassung installiert. Die Stunden-
Summierung funktioniert ja schön, aber was ist mit Urlaubstage und Krankheitstage? Schade! Komme da nicht weiter. Habe mir in der Kalenderansicht
ein Tag-Feld angelegt um dort den Tag anzuzeigen. Dort habe ich die Bedingte Formatierung das Feld-Art in der Formel angewendet. Jetzt wird mir in der Tabelle mit Symbole Krank und Urlaub angezeigt. Der Kalender ist ja eine Ansicht. Ich möchte gerne die Anzahl der Urlaubstage und Krankheitstage mit einer Formel verrechnen. Und ich möchte ein PDF Druck von der Ansicht-Kalender haben. Ich komme nicht weiter, bitte um Hilfe.
10 Antworten
-
Das einfachste wäre wohl, in den Tabellen 'Kalendertage' und 'Arbeitszeiten' die Auswahlfelder 'Zu erfassen' bzw. 'Art' mit den Optionen "Arbeit", "Pause" und "Abwesenheit" um die Einträge "Urlaub" und "Krank" zu erweitern (dabei auf übereinstimmende Nummerierung achten). Dann lassen sich diese Zeiten später auch gesondert auswerten.
-
Nur so nebenbei in bisschen was juristisches...: "Krank" darf in der Übersicht nicht erfasst werden. Das widerspricht den Datenschutz/Persönlichkeitsrechten. Daher ist "Abwesend" der übliche Begriff, da er keinen Aufschluss darüber gibt, warum jemand abwesend ist.
-
Hi Tomi. Für die Anzeige der Feiertage könntest Du folgendes tun, um eine zusätzliche Spalte zu sparen. Öffne bei "Tag" die Einstellungen indem Du auf den Spaltenkopf klickst, dann "bedingte Formatierungen" und ändere die angezeigten Bedingungen und gib bei "Formel" den unten stehenden Code ein. Dann sollten alle Feiertage von NRW angezeigt werden. Mirko
"Code Feiertage NRW"; let viewDat := date(year(Datum), month(Datum), day(Datum)); function ostern(thisDate : date) do let jahr := year(thisDate); let a := jahr % 19; let b := floor(jahr / 100); let c := jahr % 100; let d := floor(b / 4); let e := b % 4; let f := floor((b + 8) / 25); let g := floor((b - f + 1) / 3); let h := (19 * a + b - d - g + 15) % 30; let i := floor(c / 4); let k := c % 4; let l := (32 + 2 * e + 2 * i - h - k) % 7; let m := floor((a + 11 * h + 22 * l) / 451); let n := floor((h + l - 7 * m + 114) / 31); let p := (h + l - 7 * m + 114) % 31; date(jahr, n, p + 1) end; let osterSoDat := format(ostern(viewDat), "DD.MM."); let osterMoDat := format(ostern(viewDat) + 1, "DD.MM."); let karfreitagDat := format(ostern(viewDat) - 2, "DD.MM."); let chrHimmelfDat := format(ostern(viewDat) + 39, "DD.MM."); let pfingstSoDat := format(ostern(viewDat) + 49, "DD.MM."); let pfingstMoDat := format(ostern(viewDat) + 50, "DD.MM."); let fronleichnamDat := format(ostern(viewDat) + 60, "DD.MM."); let feiertage := "03.10." + "," + "01.11." + "," + "25.12." + "," + "26.12." + "," + fronleichnamDat + "," + "01.01." + "," + "01.05." + "," + osterSoDat + "," + chrHimmelfDat + "," + karfreitagDat + "," + pfingstSoDat + "," + pfingstMoDat + "," + osterMoDat; contains(feiertage, format(Datum, "DD.MM."))
Content aside
- vor 2 JahrenZuletzt aktiv
- 10Antworten
- 162Ansichten
-
4
Folge bereits