0

Doppelte Bedingung mit [ ]

Hallo Zusammen, 

 

ich versuche gerade eine doppelte Bedingung in meinem Code zu integrieren. Es geht um die Summierung von Angebotspositionen, die aber nur Lohnarbeit sein sollen. Hier mein Code: 
 

sum(Angebotspositionen_[Produkte.'Artikelverknüpfung'[Artikel.Lohnarbeit_ = true]].'VK gesamt')

Die Struktur ist wie folgt aufgebaut: 
Angebotspositionen enthalten Produkte. Produkte enthalten wiederum ein oder mehrere Artikel (Artikelverknüpfung). Und jeder Artikel hat dann die Eigenschaft "Lohnarbeit_".

Mit dem obigen Code bekomme ich nur die Summe aller Angebotspositionen. 

 

Vielen Dank im Voraus!

1 Antwort

null
    • Developer by Smartplanung
    • smartplanung
    • vor 9 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Kevin,

    so lange es sich immer um eine 1:n Verknüpfung handelt, sollte man sich bis zu dem Feld "Lohnarbeit_" durchschlagen können.

    sum(Angebotspositionen_[Produkte.'Artikelverknüpfung'.Artikel.Lohnarbeit_ = true].'VK gesamt')

    Alternativ, wenn dazwischen eine n:1 Verknüpfung ist, aus dem Kopf raus eine Idee und ungetestet:

    sum(Angebotspositionen_[cnt(Produkte.'Artikelverknüpfung'.[Artikel.Lohnarbeit_ = true]) > 0].'VK gesamt')

    Würde für mich aber keinen Sinn ergeben - In einer Angebotsposition sollte ja irgendwo definiert sein, ob ich einen Artikel wähle, welche Lohnarbeit enthält oder nicht. So würde die Summe immer dazu gezählt werden, wenn in dem Produkt auch nur einen Artikel mit Lohnarbeit_ = true enthalten ist.

Content aside

  • Status Answered
  • vor 9 MonatenZuletzt aktiv
  • 1Antworten
  • 50Ansichten
  • 2 Folge bereits