0

Balkendiagramm korrekt anzeigen

Liebe Ninox-Gemeinde,
ich habe da mal wieder eine Frage!

Ich habe eine Anwendung Haushaltskonto; sie besteht aus zwei Tabellen: Konten (Einnahme- und Ausgabekonten, z.B. Gehalt_1, Gehalt_2, Lebensmittel, Zeitschriften, Kfz usw.) sowie Buchen. In der Tabelle "Buchen" werden die täglichen Buchungen für Einnahmen und/oder Ausgaben verwaltet und dabei den Konten zugeordnet. Soweit, so gut. Alles klappt auch prima.

Nun möchte ich in der Tabelle Konten zur Information ein Balkendiagramm einbauen, das mir summiert (je nach Konto) die Einnahmen bzw. Ausgaben nach Monaten summiert anzeigt. Also Diagrammfeld eingebaut. Als Tabelle Buchen gewählt. Anzuzeigende Spalten gewählt Buchungsdatum als Fundktion month(Buchungsdatum) sowie Betrag.

Nun ercheint auch brav ein Digagramm. Allerdings klappt die Summierung der Beträge auf die Monate bezogen nicht. Sofern pro Monat nur eine Buchung erfolgt ist, klappt es; bei mehreren Buchungen wird der Monat auch mehrfach angezeigt, also z.B. 1,1,1,1,2,2,3,3,3,4,5,5,5,6,6,6,6,7,7,7. So ist dies bei einer Einschränkung auf Buchungsdatum als month(Buchungsdatum) ja nicht gewollt. Ich habe nun schon Einiges ausprobiert (Gruppiert, Summiert, und, und, und). Nichts erbrachte bisher das gewünschte Ergebnis. 

Was mache cih flasch??

Freue mich wie immer auf eine Anregung und sage schon mal "Danke schön" im Voraus.

4 Antworten

null
    • MReinert
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ergänzung: Anwendung liegt auch im Webinar-Pfad als 208_Haushaltskonto-einfach ab (dort noch ohne Diagramm)

    • Torsten_Stang.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,

     

    die Angabe "Datenreihen" mal von Zeilen nach Spalten bzw. umgekehrt gestellt? Ich hab was ähnliches für Liefermengen umgesetzt:

    Screenshot 2018-12-07 15.29.25Screenshot 2018-12-07 15.29.45Screenshot 2018-12-07 15.29.56

     

    lg, Torsten

    • Torsten_Stang.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    ... ich hab's mal in der Webinar-Tabelle so umgesetzt - siehe Konto "Gehalt 1"

     

    lg, Torsten

    • MReinert
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Torsten,

    super, so funktioniert's wie gewünscht. Besten Dank....

    lg, Manfred

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 1318Ansichten