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Kontakte Export mit CSV nach google Kontakte

Hallo miteinander,

ich versuche den csv Export für google-Kontakte zu optimieren.
Hierbei kämpfe ich aktuell mit der korrekten Spaltenbezeichnung, da google sonst die nicht erkannten Einträge dem Kontakt als "Notizen" zuordnet.

Diese Zusammenstellung habe ich gefunden, welche teilweise ganz hilfreich ist, teilweise aber auch nicht funktioniert:
https://joergnapp.de/csv-dateien-google-kontakte-importieren/comment-page-1/

Leider klappt es weder mit dem Wohnort, noch mit der Straße - hier habe ich schon alle Varianten durchgespielt und mich auch an aus google contacts exportierten CSV-Dteien orientiert.

Hat jemand einen Tipp wie die korrekte Feldbezeichnung lauten muss?

Noch eine Verständnisfragezu der Datenbank:
Ich gehe davon aus, dass der Feldname in der aus Ninox exportierten CSV Datei mit dem Feldnamen im Formular identisch ist -stimmt das? Müsste dieser Feldname nicht mit der Spaltenüberschrift in der Tabellenübersicht übereinstimmen? Ich kann aber beide Namen voneinander unabhängig verändern.

Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Peter Martin,
yogaflows Freising

3 Antworten

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    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, das tröstet jetzt wahrscheinlich nicht, aber ich habe es seinerzeit auch nicht hinbekommen, vernünftig Daten mit Google auszutauschen. Ich erinnere mich zwar nicht mehr an Details, fand das aber alles sehr kryptisch. Allerdings habe ich aus der Zeit noch einige CSV-Dateien herumfliegen, und da ist die Adresse in folgenden Feldern gespeichert:

     

    'Adress 1 - Street'

    'Adress 1 - City'

    'Adress 1 - Postal Code'

     

    In der Outlook-CSV-Version heißen die Felder 'Business Street', 'Business City' und 'Business Postal Code'.

     

    Vielleicht hilft es ja weiter.

    • studio
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Copytexter,

    nunja - zu erfahren, dass man nicht der Einzige ist, der damit kämpft tröstet schon etwas :-).

    Mein Ziel ist u.a. alle Kontakte mit Ninox zentral zu verwalten und eine Verteilung über google für externe Zugriffe (eingebundene Adressbücher auf div. ipones, ipads und für externe Diensleister wie z.B. Newsletteranbieter) zu realisieren. Die Tatsache, dass die Datenaktualisierung bei einer Änderung nicht zeitgleich läuft, sondern über einen CSV-Export-Import realisiert wird nehme ich zunächst in Kauf, sollte das mal rund laufen werde ich das evtl. automatisieren.

    Aber irgendwie krieg ich den Im-und Export und die Feldzuordnung nicht reibungslos hin. Ggf. wird es mit  Zapier leichter.

    Frage an an das Ninox Team:
    Was ich weiterhin nicht verstehe:
    Welche Information wird bei dem CSV - Export als Feldname ausgelesen?
    Es ist nicht der Feldname in der Formularansicht.
    Ist es immer die Spaltenüberschift in der Tabellenansicht (und auch nur dann, wenn die Spalte beim Export eingeblendet ist)?

    Schönen Abend

    Peter Martin

    • Support
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, 

    ja es ist so, das immer die Spaltenüberschift in der Tabellenansicht exportiert wird, und auch nur die Spalte exportiert werden, die in der ausgewählten Ansicht eingeblendet sind.

    Gruß, Jörg

Content aside

  • vor 6 JahrenZuletzt aktiv
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