Mit Button einen Datensatz vor- oder zurückspringen
Hallo,
ich würde gerne mit zwei Buttons zwischen den Datensätzen einer Tabelle wechseln, Butten 1 = Datensatz vor, Button 2 = Datensatz zurück. Kommt man ans Ende der Tabelle soll er bei Datensatz 1 weitermachen, kommt er an den Anfang, soll er beim letzten Datensatz weitermachen, also sozusagen durch alle Datensätze „rollen“.
Ich habe jedem Button ein script zugewiesen und auch verschiedene Versionen ausprobiert indem ich den aktuellen Datensatz jeweils +1 oder -1 nehme und mit openrecord(...) dann öffne . Das funktioniert auch wenn alle Datensätze zusammenhängen, sind aber zwischendrin Datensätze gelöscht worden, geht es leider nicht.
Ich kann ja den aktuellen Datensatz ermitteln und auch die maximal Anzahl von Datensätzen in meiner Tabelle mit cnt( ….), habe aber das Problem, das ich nicht weiss wie ich die gelöschten Datensätze überspringen kann.
This , Nr oder _id beziehen sich ja immer auf die interne Nummerierung von NINOX und da sind ja auch die gelöschten enthalten.
Habe schon überall geschaut, aber nichts gefunden. Ich vermute ich muss jeden Datensatz überprüfen ob er leer/gelöscht ist und diesen dann überspringen. Wie das geht habe ich aber leider noch keinen Plan... :(
Gibt es evtl. dazu schon ein Beispiel oder hat jemand einen Tip ?
LG Klaus
27 Antworten
-
let Dieserdatensatz := Datensatznummer
openRecord(select first(Datensatz where Datensatznummer > Dieserdatensatz))
müsste so gehen
-
Danke für die schnelle Antwort, NINOX versteht aber das first nicht, d.h. irgendwie scheint das openRecord(select first( ... nicht die richtige Syntax zu sein. Bei openRecord müsste doch aus meiner Sicht auch durch ein Komma getrennt, die zu öffnenden Datensatznummer angegeben werden....?
-
das "select" gehört, wenn überhaupt, in die first()-Funktion...
-
War fast richtig. Aber es soll ja auch noch durchlaufend gesprungen werden, also vom letzten zum ersten Datensatz und umgekehrt. Der Code dazu könnte für "Vorwärts" so aussehen (TABELLE = Platzhalter für den tatsächlichen Namen):
let Dieser := number(this.Nr);
let Erster := first(select TABELLE);
let Letzter := last(select TABELLE);
let Naechster := if Dieser = Letzter then
Erster
else
first(select TABELLE where number(Nr) > Dieser)
end;
openRecord(Naechster)
Und für "Rückwärts":
let Dieser := number(this.Nr);
let Erster := first(select TABELLE);
let Letzter := last(select TABELLE);
let Naechster := if Dieser = Erster then
Letzter
else
last(select TABELLE where number(Nr) < Dieser)
end;
openRecord(Naechster)
Wobei man natürlich auch die vorhandenen Vor-/Zurück-Buttons von Ninox nutzen könnte ...
-
Super, vielen Dank !! Funzt und ist genau das was ich erreichen wollte. Jetzt muß es nur noch auf dem iPhone funktionieren (dafür soll es sein und da gibt es die Vor-/Zurück Buttons von NINOX leider nicht), da springt er leider wieder in die Tabelle zurück. Mal schauen wie ich da weiterkomme...
Mein Ansatz war ähnlich, aber leider strauchel ich immer wieder über die Syntax der einzelnen Befehle und deren Handhabung und dann klappt es leider nicht. Wenn das mal besser und ausführlicher beschrieben wäre (mit Beispiel), dann würde man sich viel Sucherei, Fragen und Try&Error sparen. Vielleicht nimmt sich mal jemand bei NINOX einer ausführlichen Doku an, denke ich bin nicht der Einzige dem das fehlt .... und, zu einem professionellen Produkt gehört auch eine professionelle Doku ;)
-
Unter uns: Ich arbeite schon seit einiger Zeit an einer kompletten Übersicht der Ninox-Funktionen mit Kurzbeschreibung, Syntax und Beispielen. Werde ich wohl in ein paar Tagen als DB ins Webinar-Team laden.
Aber, mal abgesehen davon, dass meine sowieso bei weitem nicht perfekt sein wird: So eine "Referenz", sei sie noch so gut, ist als Basis zweifellos sehr hilfreich, löst erfahrungsgemäß aber längst nicht alle Probleme. Denn in der alltäglichen, individuellen Arbeit gibt es immer wieder neue Situationen und Konstellationen, die kein Handbuch und keine Referenz der Welt alle berücksichtigen kann. DIE eine Lösung gibt es meistens nicht. Es führen immer mehrere Wege nach Rom oder sonstwohin Man muss immer wieder neu überlegen, recherchieren, herumprobieren - und ggf. dann doch noch mal fragen ... ;)
-
Das ist eine tolle Sache wenn du das zur Verfügung stellst, denke das wird vielen von uns helfen!
Ich selbst habe in der Vergangenheit viel und auch komplexe Dinge in Assembler, Pascal, Basic und C++ programmiert und kenne von daher das Probieren, Testen und besonders das Diskutieren mit Anderen wenn es mal klemmt. In den letzten Jahren habe ich nur noch ein wenig zum Hausgebrauch gescriptet mit AUTO-IT unter Windows. AUTO-IT ist aus meiner Sicht ein super Beispiel für eine gelungene Dokumentation und auch eine super Community die unterstützt.
Als Anregung: vielleicht kann NINOX ja eine Art WIKI zur Verfügung stellen, in das ALLE, die dazu beitragen wollen, strukturiert die Befehle beschreiben, Beispiele liefern, Unterschiede in der Funktionalität auf den einzelnen Plattformen darstellen, etc. Das ist weniger Arbeit für den Einzelnen, aber ein großer Gewinn für die Allgemeinheit und das Produkt .... :)
-
Assembler, puh ... Dann spielst du in einer ganz anderen Liga als ich. Aber das ist super, denn je mehr Könner hier unterwegs sind, desto besser für alle!
Was Dokumentation und Ressourcen betrifft, so wird da sicher auch von Ninox selbst noch einiges kommen. Ist halt ein relativ kleines Team, das mit der Entwicklung der Software schon erstaunliches leistet, wie ich finde.
Ich sehe jetzt erst mal zu, dass ich mein kleines Nachschlagewerk fertig kriege, dann sehen wir weiter. ;)
-
Zitat: "Ist halt ein relativ kleines Team, das mit der Entwicklung der Software schon erstaunliches leistet, wie ich finde."
Dem ist wohl so. Bis heute kommt aus dem Silokon Valley nichts Besseres und eigentlich müsste die Kanzlerin täglich im Bielckenweg vorbeischauen auf einen Kaffee und dankbar sein. Wenn sogar solche DAUs wie ich damit was Vernünftiges auf die Beine stellen können, dann ist es schon ein Stück Zaubersoft :-)
Ein Wiki wäre nicht schlecht. Aber ein etwas anders (klassisch) strukturiertes Forum würde auch schon was bringen. Hier kann man nichts editieren, verbessern wenn man es einmal ins Forum abgeschossen hat. Etwas wieder zu finden ist sehr schwer weil es ein Endlosstream an Nachrichten ist in dem nichts sortiert ist.
Und Dank an Copytexter für die Arbeit an dem Nachschlagewerk. Da hast Du sicherlich eine Menge zu tun.
-
Silikon = Silicon :-)
-
Da habe ich gleich mal eine Frage zur Dokumentation.. die Erweiterte NX Auflistung zu Ninox in Englisch zu Übersetzen wäre ein leichtes und habe ich schon für die Kollegen erledigt.. wie sieht das eigentlich mit der Erlaubnis aus diese Übersetzung Öffentlich zu stellen.. Es ist ja in der Regel so das es sich um fremdes Geistiges Eigentum handelt und in der Regel einen C unterliegt..?
Dem Problem resp der Initiative mit den Handbüchern möchte ich mich anschließen..
Das mit dem Wiki und dem Nachschlagewerk ist eine super Idee aber sollte doch laut Ninox Team auch etwas kommen..
@ Copytexter... hast das eventuell einen Auszug als PDF wie Du das Problem vom Layout angegangen hast..eventuell könnten dich ja die User unterstützen..
-
Ich bin schon zu 90 Prozent durch, der Koordinierungsaufwand wäre höher als die Fertigstellung. Es stand eigentlich kein großer Plan dahinter, sondern hat sich eher so ergeben, weil ich meine gesammelten Schnipsel und die verschiedenen Ninox-Quellen endlich mal halbwegs systematisch zusammenführen wollte. Und als ich dann einmal dabei war ...
Der inhaltliche Aufbau sieht folgendermaßen aus:
Das Ergebnis wird aber ohnehin nur eine Basis sein, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und 100-prozentige Richtigkeit. Denn es ist natürlich unmöglich, jede denkbare Variante zu erkennen und womöglich auch noch selbst zu testen. Und dann kommen ja auch noch die verschiedenen Plattformen dazu. Es war also eher ein Sammeln und Aufbereiten von Informationen. Wartet noch ein paar Tage ab, dann kann und soll gerne nach Herzenslust geprüft, verbessert und ergänzt werden (z. B. Praxisbeispiele zu einzelnen Funktionen, entsprechende Verknüpfungen sind bereits vorgesehen).
Was die Übersetzung der "Funktions- und Sprachreferenz" angeht: Warum sollte bei Ninox jemand was dagegen haben? Ich denke im Gegenteil eher, dass solche Zuarbeiten sehr willkommen wären. Im Zweifelsfall einfach kurz beim Support anfragen.
-
Hey Copytexter,
das sieht schon mal sehr gut aus - freue mich schon, wenn die DB im Webinar-Team landet... :-)
lg, Torsten
-
Ich auch. Die ersten und die letzten 10 Prozent sind immer die schwersten. ;)
-
Hallo CopyTexter, Kompliment !! Kann mich Torsten nur anschließen, das sieht wirklich klasse aus und wird sicher vielen helfen! Ich bin mir sicher, das NINOX nichts gegen solche Dokumentationen und auch Übersetzungen haben wird, da es ja das Produkt und die Nutzung unterstützt. Wie du schon sagtest, Ninox ist eine kleine Firma und die haben viel zu tun, sei es den Funktionsumfang zu erweitern, Bugsuche, Support, Platformkompatibilität und und und... Da ist etwas Zuarbeit aus der Community sicher sehr hilfreich und nützlich. LG Klaus
-
Hut ab! Vollsten Respekt!
-
Hallo liebe Ninox-Gemeinde, lieber Copytexter,
selbstverständlich haben wir nichts gegen Nachschlagewerke und Übersetzungen - ganz im Gegenteil:
Wir freuen uns sehr darüber. Um es mit Birgers berliner Worten zu sagen: Echt knorke!
Wir sind schon ganz gespannt und freuen uns darauf, es im Webinar-Team sehen und es - wenn du magst - in einem Webinar vorstellen zu dürfen.
Herzliche Grüße vom Ninox-Team,
Jörg
-
schaut super aus... alle achtung bin auch schon gespannt wenn es fertig ist..
an wen kann ich die Übersetzung schicken ..? einfach an den Support?
-
-
Erledigt
-
BOA::... Kannst du die DATENBANK mit den Beispielen vielleicht auch mir zukommen lassen? Das wäre SUPERKNORKE! sowas suche ich schon seit anbeginn.
DANKE LG Rene
Ps. Meine Email ist swinxxx@gmail.com
-
sorry sehe grad dass ich ein x in meiner Email zu viel hatte -> swinxx@gmail.com
-
Hallo Copytexter, das ist ja eine echt coole Datenbank die Du gemacht hast. Zolle hohen Respekt! Wärst Du so freundlich und würdest mir diese Datenbank auch zur Verfügung stellen? Meine E-Mail ist: sstucki@gmx.net. Wäre echt freundlich. LG Stephan
-
Hallo Stephan, die Datenbank heißt "0001_Ninox-Referenz" und liegt im Team "Webinar DE 2020", wo sie für jedermann und -frau zugänglich ist. Ich habe dir eben eine Einladung an die angegebene E-Mail-Adresse zukommen lassen.
Content aside
- vor 1 JahrZuletzt aktiv
- 27Antworten
- 6922Ansichten
-
1
Folge bereits