0

Mit Button einen Datensatz vor- oder zurückspringen

Hallo,
ich würde gerne mit zwei Buttons zwischen den Datensätzen einer Tabelle wechseln, Butten 1 = Datensatz vor, Button 2 = Datensatz zurück. Kommt man ans Ende der Tabelle soll er bei Datensatz 1 weitermachen, kommt er an den Anfang, soll er beim letzten Datensatz weitermachen, also sozusagen durch alle Datensätze „rollen“.

Ich habe jedem Button ein script zugewiesen und auch verschiedene Versionen ausprobiert indem ich den aktuellen Datensatz jeweils +1 oder -1 nehme und mit openrecord(...) dann öffne . Das funktioniert auch wenn alle Datensätze zusammenhängen, sind aber zwischendrin Datensätze gelöscht worden, geht es leider nicht.
Ich kann ja den aktuellen Datensatz ermitteln und auch die maximal Anzahl von Datensätzen in meiner Tabelle mit cnt( ….), habe aber das Problem, das ich nicht weiss wie ich die gelöschten Datensätze überspringen kann.
This , Nr oder _id beziehen sich ja immer auf die interne Nummerierung von NINOX und da sind ja auch die gelöschten enthalten.

Habe schon überall geschaut, aber nichts gefunden. Ich vermute ich muss jeden Datensatz überprüfen ob er leer/gelöscht ist und diesen dann überspringen. Wie das geht habe ich aber leider noch keinen Plan... :(

Gibt es evtl. dazu schon ein Beispiel oder hat jemand einen Tip ?

LG Klaus

27 Antworten

null
    • Heino
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Copytexter, würdest Du auch mich bitte einladen; die Referenz würde ich sehr gerne nutzen. Meine eMail: heino.lauer@me.com. Herlichen Dank und viele Grüße

    Heino

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Heino, Einladung ist raus. Wer sonst noch in das Webinar-Team eingeladen werden will, kann auch eine kurze Mail an support@ninox.com mit der Bitte um Einladung ins Webinar-Team schreiben. Dann muss die E-Mail-Adresse hier nicht öffentlich gepostet werden.

     

    Voraussetzung, um auf das Team zugreifen zu können, ist in jedem Fall ein Ninox-Cloud-Account. Und es muss auch die E-Mail-Adresse sein, die mit diesem Account verbunden ist.