Untertabelle Füllen
hallo zusammen,
ich hab eine relativ einfache Herausforderung, komme aber momentan nicht weiter. ich habe eine Tabelle "Kalkulation" und eine Untertabelle "Zahlungen". Nun möchte ich "Zahlungen" via "Kalkulation" automatisch mit Werten befüllen (N : 1). Die Werte werden in Kalkulation mittel Button Kalkuliert, wobai die Anzahl der Werte definert ist. Die Werte solle nauch in Kalkulation ersichtlich sein. So weit, so schlecht: das habe ich nicht zum laufen gebracht... Des weitern sollte jeweils Monat und Jahr pro Eintrag für alle Werte aufsteigend eingefügt werden, wählbar ebenfalls via der Tabelle "Kalkulation"... hoffe, ich habes verständlich erklärt. Bin um jeden Tip dankbar... Liebe Grüsse, Adrian
5 Antworten
-
kann mir hierbei jemand helfen?
-
Hallo Adrian,
ich fürchte es scheitert derzeit an der Aufgabenstellung bzw. dem Verständnis Deiner Struktur/Absicht. Ich zumindest tue mir schwer, nachzuvollziehen, was konkret Du gerne möchtest - für einen validen Lösungsansatz ist das zu wenig. ;-)
Vielleicht reichst Du mal das Datenmodell Deiner Datenbank und die Datenstruktur der betreffenden Tabellen nach?
Ansonsten wäre das vielleicht ein Thema für das Webinar (mittwochs 16-18 Uhr)?
lg, Torsten
-
Hallo Torsten,
hier der Link zur Dripbox: https://www.dropbox.com/s/0w28tvj3unf0v7u/Festzinsdarlehen.ninox?dl=0
wie Du sehen kannst, sind nun die beiden Tabellen aufgeführt. Ich möchte die durch den Button erzeugten Daten in die Tabelle Zahlungen kriegen, welche jeweils als Monatseinträge vermehrkt sind (zB. Spalte A: Jun / Spalte B 2019). Pro Monat sollen es aber mehrere Einträge werden können, da es ja pro Monat verschiedene Transaktionen gibt...
Ich hoffe, dass ich mit dem Beispiel zusammen etwas Licht ins Dunkel bringen konnte
Vielen Dank, Adrian
-
Hallo Adrian,
Die Verknüpfung zur Kalkulation hast Du nicht im Skript. "Kalkuliert" hast Du ja zudem eigentlich nur die monatliche Rate - um die in die Zahlungen zu übernehmen benötigt der Button folgendes Skript:
let my := this;
for i from 0 to Laufzeit + 1 do
let myPos := (create Zahlungen);
myPos.(Monat := i);
myPos.(Kalkulation := my);
myPos.('Monatliche Zahlung' := my.'Monatliche Rate')
end
Kommt das Deinem Ziel näher?
lg, Torsten
NS: die 'Monatliche Rate' solltest Du noch mit round(<deine formel>, 2) runden - dann wird sie auch richtig in die Zahlungen übernommen.
-
Lieber Torsten,
vielen Dank! Das ist perfekt so. Ich wünsche Dir eine gute Zeit.
Adrian
Content aside
- vor 5 JahrenZuletzt aktiv
- 5Antworten
- 1522Ansichten