0

Feldwerte auslesen - Dynamisches Auswahlfeld

Hallo liebe Community,

ich wähle über eine dynamische Mehrfachauswahl Mitarbeiter aus der Tabelle 'Mitarbeiter' aus.

In der Tabelle 'Mitarbeiter' gibt es das Feld 'calenderID'.

Wie kann ich mir denn die Werte aus diesem Feld als array / concat nur für zuvor ausgewählten Mitarbeiter ausgeben lassen?

Für eine dynamische Einzelauswahl geht es so:

let MA := 'Dynamische Mehrfachauswahl';
let CID := (select Mitarbeiter)[Nr = MA].calendarID;

Muss da für die Mehrfachauswahl eine Schleife rein?

Danke im Voraus

8 Antworten

null
    • mirko3
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Stefan. Genau wie Du dachtest.

    for i in numbers(DMFA) do
        record(Mitarbeiter,i).calendarID
    end
    
      • Stefan_Mann
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Mirko Danke Mirko, so einfach kann das sein :-)

    • work
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Ahoi. - Ich glaube, ich komme der Sache näher. - Ich möchte gerne die Anzahl der ausgewählten Mitarbeiter anzeigen lassen. Wie bekomme ich das in diesem Beispiel hin?

      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      work Für ein dynamisches Mehrfachauswahlfeld:

      cnt(numbers(DMFAFeld))
      
      • work
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      planox. pro Oooh Maaahn! Ich hätte "numbers" statt "number" schreiben sollen ... Ok! - Vielen Dank! Und ein herrliches Wochenende! - Eine wirklich wundervolle Community. - Einen habe ich noch: Wenn ich die Ausgabe des DMFA gerne als Tabelle oder wenigstens zeilenweise haben könnte ... ich wäre noch dankbarer als jetzt schon. - Auf jeden Fall wünscheich schon mal ein schönes Wochenende! Gruß Peter

      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      work Ja, kaum weiß man, wie's geht, schon klappt's. ;)

      Zur Anschlussfrage: Was heißt "die Ausgabe des DMFA"? Ist damit die Darstellung des Feldes mit allen Einträgen gemeint oder eine Anzeige der ausgewählten Einträge? Für ersteres bietet Ninox in den Feldoptionen unter "Anzeigen als" nur Combobox, Radio Buttons und Switch zur Auswahl.  Für letzteres kann man bspw. ein Funktionsfeld erstellen und dort über die Datensatznummer weitere Informationen zu den ausgewählten Einträgen anzeigen lassen.

      • work
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      planox. pro Danke für die rasche Nachfrage. -Bei der Gelegenheit: kann man hier auch Screenshots einstellen? Also, einfach so, ohne den Umweg über "Als Bild speichern, dann hochladen"? - Das mit der "Ausgabe": Ich habe eine Betriebsratsdatenbank erstellt, die schon recht komplex geworden ist und vertrauliche Daten enthält, daher kann ich die nicht hochladen. In dieser Db gibt es eine Tabelle mit Untertabellen und weiteren Verknüpfungen zu anderen Tabellen (Stammdaten, Betriebsratszugehörigkeit e.a..) und eben eine Sitzungstabelle. Hier gibt die Haupttabelle nur an, wann die Sitzung stattfinden soll und wer zu Beginn anwesend ist. Die Teilnehmenden wähle ich per DMAF aus und ermittle dann dank deines Hinweises aus der Anzahl der Teilnehmenden die Beschlussfähigkeit. - Für den Versand der AGENDA / Tagesordnung verwende ich die Druckansicht/PDF. Dort liste ich die Teilnehmenden auf. Das sieht über die "Normale" Ansicht so aus, dass die Kolleg:innen alle nebeneinander stehen. Das ist zwar OK, aber nicht so hübsch. Im Bearbeitungsmodus sieht das so aus: 

      {text('Anwesende BRM')}

      Und genau das hätte ich gerne wenigstens dann untereinander. Es muss ja nicht gleich eine Tabelle sein. Ich wäre mit einem Zeilenumbruch nach jedem Namen super zufrieden. :-)

      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      work 

      Anstelle von {text('Anwesende BRM')} mal folgendes versuchen:

      join(for i in numbers(DMFAFeld) do
            record(TABELLE,number(i)).DATENFELD
         end, "
      ")
      

      Wobei TABELLE für den Namen der Tabelle steht, aus der die Einträge des DMFAF gelesen werden, und DATENFELD für den Namen der Feldes, das angezeigt werden soll (vermutlich 'Name' o. ä.)

      PS: Ja, man kann hier auch Screenshots hochladen. In der Formatierungsleiste befindet sich eine Schaltfläche "Add Image".

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 8Antworten
  • 285Ansichten
  • 4 Folge bereits